Utopia Image

Nach Anfeindungen: Jetzt bekommt Greta besondere Unterstützung aus Deutschland

Schüler und Schülerinnen unterstützen Greta Thunberg
Screenshot: Facebook/Greta Thunberg

Um ein Zeichen gegen den Hass zu setzen, den Greta Thunberg derzeit erfährt, wollen zwei Schüler aus Hamburg „den größten Liebesbrief“ an ihr Vorbild schreiben. Tausende sind schon dabei – auch du kannst mitmachen.

Der 16-jährige Gustav und die 17-jährige Lilli aus Hamburg gehen derzeit jeden Freitag auf die Straße und protestieren mit anderen Schülern für besseren Klimaschutz. Damit folgen sie ihrem Vorbild: Der 16-jährigen Greta Thunberg, die seit August 2018 mit ihrem „Schulstreik fürs Klima“ vor dem Reichstag in Stockholm streikt. Anfangs jeden Tag, mittlerweile schwänzt sie dafür noch jeden Freitag die Schule.

Greta muss mit Anfeindungen leben

Greta hat es mit ihrem Protest innerhalb kürzester Zeit zu großer Bekanntheit gebracht. Seitdem muss sie auch mit Anfeindungen und Gerüchten um ihre Person leben. In einem offenen Brief hat sich die 16-jährige Klimaaktivistin erst kürzlich dazu geäußert.

Vor allem nach Gretas Äußerungen auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos wurde die junge Klimaaktivistin massiv kritisiert und beleidigt. Weil Lilli und Gustav ihr Vorbild unterstützen wollen, haben die beiden Schüler jetzt zum Handeln aufgerufen. Dabei wählen sie das wohl wirksamste Mittel gegen böse Worte: Liebe.

Online-Petition für den „größten LOVE-Letter“

Die Schüler haben dazu aufgerufen, auf die Anfeindungen gegen Greta mit liebevollen Botschaften zu reagieren. Am Dienstag, dem Safer Internet Day, haben die beiden deshalb eine Online-Petition gestartet, bei der jeder mitmachen kann. Auch du! Hier geht es zur Petition auf change.org.

„Lasst uns den größten LOVE-Letter schreiben und dem HASS so entgegentreten. Wir lieben Greta für das, was sie tut, für ihren Mut Dinge zu sagen, die viele Erwachsene nicht wahrhaben wollen, für ihr Durchhaltevermögen und dafür, dass sie uns eine Stimme gibt. Lasst uns Hass keinen Raum geben und lasst uns möglichst viele sein, die sagen: #WeloveGreta,“ schreiben die Schüler in ihrer Petition.

Auch in einem Video erklären die beiden, wofür sie Greta lieben. Und fordern andere Schüler und Schülerinnen dazu auf, sich mit einer Unterschrift, mit Kommentaren und Videobotschaften ebenfalls solidarisch zu zeigen und positive Botschaften an Greta zu schicken.

Tausende reagieren gerade auf den Aufruf und machen mit. In ihren Kommentaren erklären sie, warum sie unterschreiben: Weil „Es an der Zeit ist, dass die jungen Leute sich äußern. Ich finde Greta mutig, die als erste so deutlich zu tun,“ schreibt eine Unterstützerin. Eine weitere meint: „Greta ist mutig, ehrlich, echt und hat mit ihren 16 Jahren mehr Rückgrat und Wahrhaftigkeit als alle Politiker*innen der Welt! Sie hat die wahren Worte gefunden und ausgesprochen!“

Mehr als 18.000 Unterschriften an nur einem Tag

Nach nur einem Tag hat die Petition auf der Online Plattform change.org schon mehr als 18.000 Unterstützer. Jede Sekunde werden es mehr. Auf Twitter und Instagram erklären sich Nutzer unter dem Hashtag #WeLoveGreta mit der jungen Klimaaktivistin solidarisch.

„Man ist nie zu klein, um einen Unterschied zu machen“

Im Dezember 2018 sagte Greta auf der Klimakonferenz in Katowice: „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen“ – und meinte damit ihr Heimatland Schweden. Wir finden, das Gleiche gilt für Greta.

Ihr Schulstreik war der Beginn einer Bewegung, die ernstgenommen werden will: Im August 2018 hat die junge Schwedin noch ganz alleine vor dem Reichstagsgebäude in Schweden gegen eine verfehlte Klimapolitik ihres Landes protestiert und die Schule geschwänzt. Mittlerweile folgen tausende Schüler europaweit ihrem Vorbild und streiken für das Klima – und für ihre Zukunft.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: