Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Abschaffung der EC-Karte? Die wichtigsten Infos zum Aus für Maestro

Was hat es wirklich mit dem EC-Karten-Aus auf sich?
Foto: Pixabay / guvo59

Im Juli 2023 wird die Maestro-Funktion bei EC-Karten abgeschafft. Seit der Bekanntgabe ist von einem Aus der Giro-Karte die Rede. Das stimmt so aber nicht. Was das Ende der Maestro-Funktion für Verbraucher:innen wirklich bedeutet.

In den vergangenen Monaten mehrten sich die Meldungen, die EC-Karte stünde vor dem Aus. Der Grund: Die bisherige Maestro-Funktion der üblichen EC-Karte wird ab Juli 2023 nicht mehr ausgestellt. Von einer „Abschaffung der EC-Karte“ war lange die Rede.

Doch stimmt das so? Die kurze Antwort vorweg: Nein.

Was eine EC-Karte von einer Debit- und Kreditkarte unterscheidet

Nun zur langen Antwort: Abgeschafft wird die Maestro-Funktion, die beim Zahlungsanbieter Mastercard dafür sorgt, dass Verbraucher:innen mit ihrer EC-Karte (hierzulande auch Giro-Karte genannt) im Ausland bezahlen können – sowohl bargeldlos, als auch für das Abheben an Geldautomaten. Karten, die damit ausgestattet sind, haben einen blauen und roten Punkt mit der Aufschrift „Maestro“.

Das Pendant für EC-Karten, die über den Dienstleister Visa laufen, ist V-Pay. Das Symbol: ein blaues V auf der Karte.

Zum Vergleich: Eine Debitkarte – wie sie außerhalb Deutschlands verbreitet ist – funktioniert ähnlich wie eine EC-Karte. Das Geld wird direkt vom hinterlegten Konto abgebucht. Bei einer Kreditkarte wiederum wird die Summe meist zum Monatsende abgebucht.

Warum die EC-Karte bleibt – allerdings nur noch eingeschränkt nutzbar

Jetzt wird es wichtig: Sowohl Kredit- als auch Debitkarten laufen über Mastercard und Visa direkt. Sie benötigten also nicht wie EC-Karten die Zusatzfunktion Maestro oder V-Pay, um länderübergreifend bezahlen zu können.

Im Unterschied zu einer EC-Karte mit Maestro- oder V-Pay-Funktion sind Debitkarten sowie Kreditkarten vor allem im nicht-europäischen Ausland bei Abbuchungen sowie Abhebungen weniger problemanfällig, weil sie dort verbreiteter sind – und folglich technisch besser unterstützt werden. Der Zahlungsdienstleister Mastercard hat unter anderem deshalb beschlossen, die Maestro-Funktion einzustellen – und an Debit- sowie Kreditkarten festzuhalten.

Wird nun also die Maestro-Funktion abgeschaltet, heißt das lediglich, dass die EC-Karte nicht mehr außerhalb Deutschlands eingesetzt werden kann. Innerhalb Deutschlands bleibt sie aber weiter funktionstüchtig. Für Menschen, die jedoch im Ausland bezahlen möchten, wird der Wechsel zu einer Debit- oder Kreditkarte wahrscheinlich. Das gilt aber nur für Maestro-Kund:innen; denn V-Pay bleibt weiterhin bestehen.

Von einem generellen Aus der EC- bzw. Giro-Karte kann deshalb nicht gesprochen werden.

Bis wann kann man eine bestehende Maestro-Karte noch benutzen?

Noch ein wichtiger Punkt: Ab 1. Juli 2023 werden keine neuen Bankkarten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Benutzer:innen mit einer EC-Karte mit Maestro-Funktion können diese aber noch wie bisher bis zum Ablaufdatum ihrer Karte benutzen – oder bis spätestens bis Ende 2027. Denn dann wird die Funktionalität technisch komplett eingestellt.

Es liegt im Ermessen der Banken, ob sie Maestro-Karten schon vor diesen Terminen einstellen wollen. In dem Fall müssen die Institute ihre Kund:innen über Alternativen informieren.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: