Utopia Image

Bis zu 30 Grad: Zeigt sich der Sommer am Himmelfahrtswochenende?

Wetter am Himmelfahrtswochenende
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - CHUTTERSNAP

Für kommendes Wochenende prognostizieren Meteorolg:innen sommerliches Wetter – zum ersten Mal in diesem Jahr. Je nach Region kann es am Himmelfahrtswochende bis zu 30 Grad warm werden.

Am Himmelfahrtswochenende rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Werten zwischen 19 und 25 Grad. „Lokal könnte sogar die Sommerschwelle von 25 Grad gerissen werden“, sagte Lars Kirchhübel von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Nach einem „Stotterstart“ biege der Mai so nun langsam auf die Sommer-Zielgerade ein, ergänzt der Meteorologe. 

Der Meteorologe Dominik Jung rechnet sogar mit noch wärmeren Temperaturen: „Sogar der erste Hitzetag ist möglich. Wahrscheinlich gibt es den schon am Sonntag im Osten. Aber verbreitet sind auch mal 30 Grad am Montag möglich“, verkündete er auf dem Wetterportal Wetter.net.

Sonnig in Norden und Osten

Im Norden und Osten soll es am Wochenende sonnig werden, schätzt der DWD. An der Küste kann es laut Vorhersage mit Temperaturen um 15 Grad und Wind etwas kühler werden. Im Rest Deutschlands kündigen sich Quellwolken an. Im Süden kann es demnach zu Schauern und Gewitter kommen

Temperaturen steigen bis zum Wochenende an

Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen kontinuierlich besser werden. Für den heutigen Mittwoch prognostiziert der DWD noch 13 bis 18 Grad. Für den Süden kündigt er schlechtere Temperaturen und Dauerregen an.

„Der Feiertag und auch der Brückentag sollten mit Ausnahme des Südens aber freundlich und vielfach sonnig werden“, sagt Kirchhübel voraus. Freitag werde es dann wärmer. Der DWD rechnet mit Höchsttemperaturen von 17 bis 22 Grad. Nur im Norden soll es kühler bleiben.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: