Utopia Image

„Natürlich habe ich gecheatet“: Die 7 besten Tweets zum Veganuary

Die 7 besten Tweets zum Veganuary
Foto: CC0 Public Domain / Pexels - Lisa Fotios

Wie schwer ist die Veganuary-Challenge? Bei Twitter berichten User:innen wie es ihnen in den vergangenen Wochen ergangen ist – und wir haben die besten Tweets rausgesucht.

Der Veganuary ist für viele Menschen ein Experiment, um die vegane Ernährung für sich auszuprobieren. Es geht dabei darum, für den gesamten Monat Januar auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Einigen haben ziemliche Probleme mit der Umstellung, anderen fällt es hingegen sehr leicht. Und für manche ist der vegane Januar sogar der Einstieg in eine komplett vegane Lebensweise. Bei Twitter schreiben User:innen wie es ihnen die letzten 31 Tage ergangen ist.

Neue Soja-Liebe und Wehmut

Eine Twitter-Userin berichtet, über ihre neue Liebe zu Soja-Schnetzel : „Soja-Schnetzel haben mein Leben verändert! Mir viel es immer so schwer auf Hack und Hühnchen zu verzichten, weil mir Ersatzprodukte nie geschmeckt haben, aber Soja-Schnetzel haben mich echt umgehauen #Veganuary2022“ (Schreibfehler im Original).

Diese Twitter-Userin ist enttäuscht, dass der Veganuary bereits vorbei ist: „Ich mag es nicht, wenn #Veganuary sich dem Ende zuneigt. Für mich ist es eine hoffnungsvolle, aufmunternde Zeit. Aber zumindest einige werden jetzt für immer vegan leben, und das ist etwas, das man feiern sollte. (Ich bin trotzdem traurig.)“ (Übersetzung)

Niemand muss sich zu 100 Prozent vegan ernähren

Manche Teilnehmende freuen sich jedoch darüber, dass der Veganuary wieder vorbei ist. So wie der Twitter-User, der sich nicht zu 100 Prozent vegan ernährt hat und es in Zukunft auch noch nicht schafft vegan zu leben: „Das Projekt #veganuary ist für mich erstmal beendet. Natürlich hab ich gecheatet. Komplett auf vegan umsteigen geht noch nicht. Ich hab aber einiges für mich mitgenommen. Ein paar Sachen werde ich weiter ausprobieren und in den Alltag einfließen lassen.“

So ähnlich geht es auch einer anderen Userin, die auch noch nicht zu 100 Prozent vegan leben kann oder möchte: „Ist ja erstmal nen veganer Monat. Ob ein veganen Leben draus wird, weiß ich noch nicht genau. Hier und da empfinde ich im Moment noch Verlust ;)“ (Schreibfehler im Original).

Und das ist auch in Ordnung. Niemand muss perfekt sein und die Ernährung von einem auf den anderen Tag komplett umstellen. Ein Bewusstsein für die eigene Ernährungs- und Lebensweise ist schon viel Wert.

Aber wem der Versuch, vegan zu leben, leicht fällt, der oder die kann einfach weiter machen. So wie dieser Twitter-User: „So #Veganuary ist wohl vorbei. Viel einfacher als gedacht, mal sehen wann es anfängt „schwierig“ zu werden 🙂 #IchBleibeVegan“

Bereit für den Vebruary

Einige fest Entschlossene wollen sich ganz sicher auch im Februar noch weiterhin vegan ernähren und rufen zum Vebruary auf. So schrieb ein User: „4 Wochen Veganuary (Partyknaller). Und höre ich jetzt auf? Nein, es geht weiter. Starten wir den Vebruary. In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Samstag. #Veganuary #vegan #GoVegan“

Darauf antwortet ein weiterer User mit einer Liste weiterer Wortspiele, die auf den Veganuary anspielen: „Veganuary, Vebraury, Varch, Vapril, Mayke the Right Choice, Juknow How Cruel It Is, Julying If YouSay You Don’t, Augustop Making Excuses, Septempeh, Octofu, Novembryos Aren’t Food und December to Remember Not to Kill“.

Tipps und Tricks für ein veganes Leben

Wenn du nach dem Veganuary auf den Geschmack von veganer Ernährung gekommen bist, aber noch Rezeptidee brauchst, haben wir hier einen veganen Ernährungsplan für eine komplette Woche zusammengestellt: Veganer Ernährungsplan: Rezepte für 7 Tage.

Falls der Hunger groß ist und es schnell gehen muss, haben wir hier Tipps für dich: Schnelle vegane Rezepte: Vegan kochen für Eilige.

Eine vegane Ernährung muss nicht aus Ersatzprodukten bestehen, sondern kann viel Obst und Gemüse beinhalten. Hier haben wir Rezepte für dich ohne Ersatzprodukte: Vegan kochen ohne Ersatzprodukte: Ganz einfach mit diesen Rezepten.

Eine vegane Lebensweise bezieht sich jedoch nicht nur auf die Ernährung. Es sind auch andere Bereiche entscheidend, zum Beispiel auch Kleidung – beispielsweise ist Seide und Wolle nicht vegan. Dazu findest du hier mehr Informationen: Vegane Kleidung: Wann ist Mode vegan? Zum Beispiel Leder ist zwar ein sehr hochwertiges Material, aber alles andere als vegan. Hier gibt es ebenfalls gute vegane Alternativen: Apfelleder: Besonderheiten, Pflege und spannende Produkte.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: