Utopia Image

„Die Känguru-Chroniken“-Autor Kling: Klimakrise ist wie Migräne

Marc-Uwe Kling ist Autor und Regisseur der „Känguru“-Reihe.
Screenshot: Youtube - MarcUweKling

Die Klimakrise ist kein lustiges Thema, jeden Tag werden uns ihre dramatischen Ausmaße auf immer neuen Wegen bewusst gemacht. Wie verpackt man das ernste Thema also in einer Komödie? Fragt man Marc-Uwe Kling, Autor und Regisseur der „Känguru“-Reihe, dann am besten mit Verschwörungstheorien. Kling vergleicht die Klimakrise zudem mit Migräne die immer schlimmer wird, wenn man sie ignoriert.

Der Regisseur und Autor Marc-Uwe Kling hat die Klimakrise mit einer Migräne verglichen.
„Manchmal habe ich Migräne und denke: Scheiß drauf, jetzt lege ich mich nicht ins Bett und fange an zu arbeiten. Aber die Migräne wird dann immer schlimmer – und so ist es mit der Klimakrise, glaube ich, auch“, sagte Kling der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Berlin vor der Premiere seines Films „Die Känguru-Verschwörung“. Wenn nichts gegen die Krise unternommen werde, dann werde auch sie immer schlimmer.

Kling macht mit Verschwörungstheorien auf die Klimakrise aufmerksam

Man müsse nur vor die Tür gehen, um zu sehen, dass schleunigst etwas gegen die Klimakrise getan werden müsse – eigentlich sei das schon vorgestern nötig gewesen. Das Thema treibt ihn um, wie Kling sagte, und deshalb wollte er auch einen Film darüber machen. Es sei zwar nicht komödientauglich, er habe trotzdem nach einem Weg gesucht, es witzig zu erzählen.

„Die Känguru-Verschwörung“ startet am 25.08. in den Kinos.

„Da kam die Idee: Okay, was ist, wenn die Figur in der Nähe meiner Hauptfigur die Klimakrise leugnet?“ Und weil die Verschwörungstheorien so absurd seien, böten sie auch ganz viel Stoff für eine Komödie, sagte der Regisseur. Kinostart von „Die Känguru-Verschwörung“ ist am 25. August.

Mit Material der dpa.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: