Utopia Image

Fake News über Erdbeben löst in Deutschland Panik aus

social media fake news erdbeben
CC0 / Unsplash / dole777

Menschen rennen auf die Straße und trauen sich nicht mehr in ihre Häuser, die Polizei erhält Notrufe. Doch die Angst basiert auf einer Falschmeldung, es gebe ein Erdbeben in NRW, die sich über die sozialen Medien verbreitete. Wo aber gibt es offizielle Meldungen zu möglichen Erdbeben?

In der Nacht zum Mittwoch erhielten viele Menschen in Nordrhein-Westfalen eine Falschmeldung, dass ein Erdbeben in der Gegend bevorstünde. Tausende Menschen verfielen daraufhin in Panik, verließen ihre Häuser, und warnten einander auch telefonisch – während sich die Meldung weiter über die sozialen Medien verbreitete. Berichtet hatte darüber die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Wie ein Sprecher der Duisburger Polizei demnach mitteilte, gingen auch Notrufe ein – allein in Duisburg waren es gut 170. Wie die Polizei erklärte, verbreiteten sich die Fake News vor allem in den rumänischen Communities in Köln, Hagen, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Bochum. Die Einsatzkräfte hatten Mühe, die Menschen zu beruhigen, die teilweise stundenlang im Freien standen oder in ihren Autos übernachten wollten. „Viele waren wirklich sehr, sehr ängstlich“, sagt die Polizeisprecherin in Duisburg.

Erdbeben in NRW? Ursprung der Falschmeldung bisher unbekannt

Ein Sprecher der Landesleitstelle sagt dazu: „Das ist natürlich eine absolut schändliche Falschmeldung.“ Der Ursprung der Fake News ist der Polizei jedoch noch unklar. Eine Möglichkeit: Erst Anfang der Woche ereigneten sich in Rumänien zwei Erdbeben. Es ist daher möglich, wie der WDR schreibt, dass Menschen Warnungen von Verwandten und Bekannten in Rumänien erhalten hatten, dass ein solches Beben sich auch in Deutschland ereignen könnte.

Laut Jens Skapski, Geowissenschaftler und Betreiber der Webseite erdbebennews.de, ist das nicht ungewöhnlich: In Gebieten, die kürzlich von einer Katastrophe heimgesucht wurden, verbreiten sich solche Gerüchte besonders einfach. Doch auch angesichts der schweren Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien sei es denkbar, dass „die Leute sensibel sind und entsprechend reagieren“, so der Sprecher der Polizeilandesleitstelle.

Wo gibt es offizielle Meldungen zu Erdbeben?

Warnungen vor angeblich bevorstehenden Erdbeben sollte man laut Expert:innen generell Skepsis entgegenbringen. Denn man könne Erdbeben ohnehin nicht präzise vorhersagen, so der Leiter Geophysik beim Landeserdbebendienst Nordrhein-Westfalen gegenüber der dpa. Vorherzusagen, dass es in einer bestimmten Region zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Erdbeben gebe, sei demnach nicht möglich. Wie auch die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) erklärt, können Geowissenschaftler:innen lediglich statisch einschätzen, welche Regionen besonders gefährdet seien und wie wahrscheinlich das Auftreten eines Schadensereignisses sei.

Dennoch gibt es offizielle Erdbebendienste, die aktuelle Informationen zur Verfügung stellen. Es gibt landeseigene Erdbebendienste, zum Beispiel für Bayern, Baden-Württemberg oder Hessen. Die Staatlichen Geologischen Dienste Deutschlands (infogeo.de) stellen in Form einer interaktiven Karte diese Daten in Kombination mit den Diensten der BGR zur Verfügung, um aktuelle Erdbeben nachzuweisen sowie zum Beispiel über die Stärke und genaue Lage zu informieren. Eine Übersicht über die Erdbebendienste in Deutschland findet sich auch direkt bei der BGR.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: