Utopia Image

Greta Thunberg: Die Klimakrise ist dringender als vor der Pandemie

Greta Thunberg warnt vor einem rasanten Emissionsanstieg.
Foto: Kay Nietfeld/dpa

Am Freitag findet der globale Klimastreik statt. In Deutschland könnte der Streik ausschlaggebend sein, denken Greta Thunberg und Luisa Neubauer.

Klima- und Umweltaktivistin Greta Thunberg hält den an diesem Freitag geplanten globalen Klimaprotest für entscheidend. Nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie sei die Klimakrise nicht einfach verschwunden, sagte die Schwedin am Montagabend auf einer Online-Pressekonferenz. „Im Gegenteil: Sie ist noch dringender, als sie zuvor gewesen ist.“

Greta Thunberg warnt vor einem rasanten Emissionsanstieg

Während manche dächten, dass es beim Klimaschutz in die richtige Richtung gehe, drohe 2021 das Jahr mit dem zweithöchsten je gemessenen Emissionsanstieg zu werden, warnte Thunberg. Noch immer hörten die Entscheidungsträger nicht, was junge Menschen von ihnen forderten. Deshalb kehre man auf die Straßen zurück, um Handeln gegen die Klimakrise und für Klimagerechtigkeit einzufordern, und zwar unter Berücksichtigung der jeweils in den Ländern geltenden Corona-Beschränkungen. Thunberg selbst wird in Berlin dabei sein.

Für Deutschland komme der achte globale Klimaprotesttag nur zwei Tage vor der Bundestagswahl zu einem ganz besonderen Zeitpunkt, sagte die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Mehr als 400 Aktionen seien in der Bundesrepublik geplant. Man wolle mit den Protesten unterstreichen, dass eine Mehrheit im Land radikales und schnelles Handeln für das Klima einfordere.

Es werde eine Botschaft an die Bevölkerung geschickt, so umweltbewusst wie möglich zu wählen – auch wenn derzeit keine politische Partei in der Bundesrepublik die Anforderungen erfülle, um die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Utopia meint: Am 26. September sind Bundestagswahlen, bis dahin sollte jede:r die eigene Stimme nutzen, um sich für Klimaschutz einzusetzen. Wenn du noch nicht genau weißt, welche Partei du wählen möchtest, kannst du ein Tool verwenden. Lies dazu hier weiter: Wieder online: Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 – und Alternativen

Oder du informierst dich selber über die Programme der Parteien. Dazu hier mehr: Wahlprogramme 2021: Das wollen die Parteien für den Klimaschutz tun

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: