Utopia Image

Höhle der Löwen: Zoff um Wespen-Innovation – Kofler verlässt TV-Studio

In Die Höhle der Löwen wird um die besten Deals gerungen. In der jüngsten Folge der Vox-Show gerieten die Investoren Nico Rosberg und Georg Kofler aneinander.
© RTL / Bernd-Michael Maurer

In Die Höhle der Löwen wird um die besten Deals gerungen. In der jüngsten Folge der Vox-Show gerieten die Investoren Nico Rosberg und Georg Kofler aneinander. Der Auslöser: Ein eigentlich altes Hausmittel gegen Wespen.

Schlechte Stimmung im TV-Studio bei Die Höhle der Löwen. In der siebten Folge der Vox-Show verließ Investor Georg Kofler wütend die Kulisse. Der Grund: Er hatte sich über das Verhalten seines Kollegen, dem Ex-Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg, geärgert. Sowohl Rosberg als auch Kofler waren am Familien-Start-up der 49-jährigen Claudia Eckert und ihrer Tochter Leslie interessiert.

Das Mutter-Tochter-Gespann stellte ihr Produkt VapoWesp vor – eine Bio-Lösung zur Vertreibung von Wespen, wie die Erfinderinnen behaupten. Dabei handelt es sich um eine Räucherbox aus Bambus und Edelstahl, die die Insekten vertreiben soll. In der Box wird Kaffeepulver verbrannt. Der dabei entstehende Rauch, der durch die Box regulierbar sei, signalisiert den Wespen Gefahr. VapoWesp bietet zusätzlich ein Kräuter-Pulver an, das unter das Kaffeepulver gemischt werden kann, um den Geruch zu verbessern.

Für ihre Bambus-Box verlangte die Familie Eckert 75.000 Euro. Im Gegenzug boten sie den Investor:innen 35 Prozent Anteile am Unternehmen, das es noch zu gründen gilt. Georg Kofler war vom „Erfindergeist“ der beiden Frauen sofort angetan – und bot ihnen einen Deal an, ohne weitere Bedingungen abzuklären. Entsprechend enttäuscht zeigte er sich, als Nico Rosberg nach seiner anfänglichen Absage an das Produkt doch noch sein Interesse signalisierte. Als sich die beiden Frauen zur Besprechung zurückgezogen hatten, folgte ihnen Rosberg auf ein Gespräch.

„Wolltest du jetzt hier außerhalb der Höhle der Löwen einen Deal machen?“

Kofler konfrontierte den Ex-Profisportler: „Wolltest du jetzt hier außerhalb der Höhle der Löwen einen Deal machen?“. „Das verrate ich nicht“, entgegnete Rosberg. „Da bin ich echt sauer“, so Kofler weiter. Er sah die Spielregeln der Show verletzt. Nachdem sich Claudia Eckert und ihre Tochter kurzerhand für die Investor:innen Judith Williams und Ralf Dümmel entschieden hatten, verließ Kofler wütend das TV-Studio.

Utopia meint: Wie Tochter Leslie selbst in der Sendung erklärte, stützt sich die Idee für VapoWesp auf ein altes Hausmittel, das ganz ohne Chemie im Garten auskommt. Es vergrault die Tiere, ohne ihnen zu schaden. Gut so! Allerdings ist fraglich, ob es dafür wirklich eine extra Box aus Bambus samt Innenleben aus Edelstahl braucht – schließlich erfüllt eine feuerfeste Schale in der Regel den gleichen Zweck: So lässt sich etwas Kaffeesatz ganz einfach in einen Aschenbecher füllen und anzünden. Für die meisten Menschen ist der Geruch des glimmenden Kaffees kaum wahrnehmbar oder sogar angenehm. Weitere Tipps, wie du möglichst schonend Insekten vertreiben kannst, findest du hier: Insekten vertreiben: Die besten Hausmittel gegen Mücken, Wespen und Co.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: