Utopia Image

Hündin findet durch Zufall Organspenderin für todkranke Besitzerin

Dobermann (nicht Indie)
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Anna Kozakova (Symbolbild)

Was als zufällige Begegnung am Strand begann, entpuppte sich als Lebensrettung: Dank Dobermann-Hündin Indie geht es einer einst todkranken Frau heute wieder gut.

Durch eine Zufallsbegegnung und die Hartnäckigkeit ihres Hundes hat die 44-jährige Lucy Humphrey aus Wales eine Organspenderin gefunden. Diese rettete Humphrey im vergangenen Jahr durch eine Nierentransplantation das Leben. Wie der britische Nachrichtendienst BBC berichtet, konnte Humphreys Dobermann-Hündin Indie bei einem Ausflug am Strand nicht von der Unbekannten ablassen, die sich später als ideale Spenderin herausstellen sollte.

Chance auf Nierenspender:in: Eins zu 22 Millionen

Durch die 2019 diagnostizierte Krankheit Lupus leidet Humphrey an Nierenversagen. Ohne eine Transplantation prognostizierten Ärzt:innen ihr nur noch eine Lebensdauer von fünf Jahren.

Im Juni 2021 fühlte sich Humphrey laut Medienbericht nicht fit genug für einen geplanten Ausflug mit dem Wohnmobil. Als Alternative entschied sie sich gemeinsam mit ihrem Partner Cenydd Owen dazu, zu einem nahegelegenen Strand in Barry im Süden von Wales zu fahren. An diesem Strand saß auch Katie James.

Hündin Indie sei immer wieder zu ihr gelaufen, selbst nach mehrfachem Zurückrufen, so Humphreys Partner laut BBC. Er habe sich bei James entschuldigt und nach einem Gespräch zum Barbecue eingeladen. Da Humphrey zu diesem Zeitpunkt Dialysepatientin war und auf eine Niere wartete, konnte den Alkohol nicht trinken, den James mitgebracht hatte. Im darauffolgenden Austausch wurde klar, dass sich James damals erst ins Nierenspendenregister hat eintragen lassen.

Die beiden Frauen blieben in Kontakt. Nach den notwendigen Tests stellt sich schließlich heraus: James war die passende Spenderin – und das obwohl die Chance, eine:n richtige:n Spender:in zu finden, laut BBC-Bericht, eins zu 22 Millionen beträgt.

„Durch eine völlig Fremde hat Lucy ihr Leben zurück“

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Operation mehrfach verschoben werden. Jedoch hielt James das Paar durch eine WhatsApp-Gruppe auf dem Laufenden – sie sendete Fotos und Nachrichten von ihren Krankenhausbesuchen. „Ich habe immer noch alle Aufnahmen und erinnere mich, wie begeistert sie war, dass sie etwas Gutes tat. Es ist verrückt, durch eine völlig Fremde hat Lucy ihr Leben zurück“, zitiert die BBC Humphreys Partner Owen.

Im Oktober 2022 erfolgte schließlich die Nierentransplantation. Seitdem gehe es Humphrey laut BBC wieder gut. Für James sei die Nierentransplantation „das Beste“ was sie je getan habe.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: