Utopia Image

Joko Winterscheidt investiert in Fleischersatz-Pulver: Was kann es und wie gut ist es?

Joko Winterscheidt investierte in Greenforce.
Foto: "Joko Winterscheidt bei der Verleihung des Grimme-Preises 2014." von krd unter CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons, zugeschnitten

Nach Schokolade und Socken investiert Joko Winterscheidt nun in veganen Fleischersatz. Wir haben das Pulver bereits für euch getestet.

Der Markt für Fleisch- und Fischalternativen boomt. Das ist wohl auch an Joko Winterscheidt nicht vorbeigegangen. Der TV-Moderator hat nun nämlich in das Start-up Greenforce investiert, das unter anderem Fleischersatz in Pulverform anbietet. Das Unternehmen aus München hat gerade 15 Millionen Euro eingesammelt, um seine Produktion voranzutreiben und ins Ausland zu expandieren. Neben Joko Winterscheidt unterstützen weitere Investor:innen, wie etwa der Münchner Feinkosthändler Michael Käfer das Start-up, schreibt das Magazin Businessinsider.

Das ist Greenforce

Von der Marke „Greenforce – Easy to mix“ gibt es mittlerweile eine breite Auswahl an Produkten: Zehn Mischungen zum Anrühren von Frikadellen, Hack, Schnitzeln, Burgern, Cevapcici, Köttbullar, drei verschiedenen Bratwurstvarianten und Fischfrikadellen. Außerdem bietet Greenforce zwei Panaden an, sowie Gewürzmischungen, Ei-Ersatz, Haferdrinks und Proteinpulver.

Das Pulver für die Fleisch- und Fischalternativen müssen Verbraucher:innen mit Wasser und Öl zu einer „Fleischmasse“ anrühren. Das Pulver kommt demnach ohne Kühlung aus, was sich positiv auf die Energiebilanz bei Transport und Lagerung auswirkt.

Im April haben wir uns die Fleischalternativen zum Anrühren genauer angeschaut. Beim Blick auf die Zutatenliste fällt auf: Sie ist nicht all zu lang (was gut ist) und fast frei von problematischen Inhaltsstoffen – bis auf zugesetzte Aromen. Ein Wermutstropfen ist, dass die Zutaten nicht aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

Bei Lidl sind derzeit drei Greenforce-Produkte erhältlich.
Wir haben uns dieses Jahr bereits den Fleischersatz von Greenforce für euch genauer angeschaut. (Foto: Utopia.de)

Wie der Hackfleisch-Ersatz zubereitet wird und uns geschmeckt hat, kannst du in unserem Artikel nachlesen: Hack, Burger & Fisch: Wie gut sind die neuen Fleisch- und Fischalternativen von Greenforce? Außerdem kannst du dort erfahren, welchen Haken wir an den den Produkten von Greenforce sehen.

Greenforce ist die dritte Investition von Joko Winterscheidt in nachhaltigere Produkte

Die Investition in Greenforce ist nicht die erste, die Joko Winterscheidt in der Vergangenheit in nachhaltigere Unternehmen tätigte. Im April dieses Jahres gründete er das Socken-Label Cheerio. Das Unternehmen unterstützt ein Projekt zur Aufforstung in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem ein Mischwald entsteht, der weniger anfällig für Parasiten und Auswirkungen des Klimawandels sein soll.

Seit Februar 2021 ist die „Jokolade“ des Moderators bei Rewe erhältlich. Die Schokolade trägt das Fairtrade-Rohstoffsiegel für Kakao. Vor kurzem ist auch die erste vegane Schokolade der Marke erschienen. Bezüglich Klimaschutz, fairer Bezahlung und Menschenrechten kommuniziert das Unternehmen transparent – auch die Defizite. Lies dazu in diesem Artikel weiter: Trend-Schokoladen im Check: Wie gut sind Jokolade, Nucao und Share?.

Utopia meint: Prominente Investor:innen wie Joko Winterscheidt können den Markterfolg eines Produkts maßgeblich beeinflussen – durch ihr finanzielles Zutun, aber vor allem auch, indem sie der Marke zu Bekanntheit verhelfen. Schön, wenn sie sich bei ihren Investitionen für nachhaltigere Unternehmen entscheiden.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: