Utopia Image

Verbraucherzentrale klärt auf: Wie sicher und wirksam sind Nahrungsergänzungsmittel?

klartext nahrungsergänzung
Foto: CC0 / Pixabay / stevepb

Mit dem Internetangebot „Klartext Nahrungsergänzung“ wollen Verbraucherzentralen die Verbraucher:innen über den Nutzen und Schaden von Nahrungsergänzungsmitteln aufklären. Mehr dazu hier.

Verbraucherzentrale schreibt Klartext

Nahrungsergänzungsmittel sind sehr gefragt. Europaweit gehört Deutschland zu den Ländern mit den größten Märkten für Nahrungsergänzungsmittel (NEM). Laut der neuesten Forsa-Umfrage glauben 83 Prozent der Käufer:innen von Nahrungsergänzungsmitteln an einen positiven Effekt und 55 Prozent glauben daran, dass die Produkte staatlich geprüft werden.

Beide Annahmen stimmen so nicht ganz. Der positive Effekt konnte bis jetzt bei den meisten weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Außerdem werden die NEM staatlich weder auf ihre Wirksamkeit, noch ihre Sicherheit geprüft. Sie gelten nicht als Arzneien, sondern als Nährstoffe in konzentrierter Form und dienen lediglich dazu, die Ernährung zu ergänzen.

Hier möchte „Klartext Nahrungsergänzung“ die Lücke schließen. Auf der Webseite finden Verbraucher:innen Informationen über Risiken und mögliche Nutzen von NEM, Hinweise auf Fake-Rezensionen, Zielgruppentexte, Podcastfolgen und Wissenswertes über die Herstellung oder die Krankenkassen-Erstattung. Ein Kernstück der Webseite bilden Verbraucherwarnungen, die über gefährliche oder von den Herstellern zurückgerufene NEM informieren.

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer noch am wirkungsvollsten: Natürliche Vitamine.
Immer noch am wirkungsvollsten: Natürliche Vitamine. (Foto: CC0 / Pixabay / silviarita)

Die Verbraucherzentrale schreibt, die deutschen Bürger:innen seien in der Regel ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Andere Expert:innen schließen sich dem an: Wer sich ausgewogen ernährt, versorgt den Körper mit genügend Nährstoffen. Hinzu kommt, dass Ergänzungsmittel eine schlechte Ernährung nicht ausgleichen können.

Die Verbraucherzentrale und andere Medien (z. B. Die Zeit) führen die Ergebnisse großer Studien auf: Es gibt keinen zusätzlichen Gewinn durch die Einnahme von NEM und sie ist nicht gleichzusetzen mit der natürlichen Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen.

Formate wie Quarks.de schreiben, dass auf keine der bisherigen Studien Verlass sei. Entweder wurden Proband:innen ausgesucht, die schon gut mit Vitaminen versorgt sind, oder die Studien wurden von den NEM-Firmen selbst durchgeführt. Auch seien manche der Methoden nicht stichhaltig. Unterm Strich ist es sehr schwer, eindeutige Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge wegen der vielen Einflüsse auf Krankheit und Gesundheit zu ermitteln.

Sind NEM also komplett unnötig? Es gibt Menschen, für die eine erhöhte Nährstoffzufuhr in Form von NEM hilfreich sein kann. Dazu zählen:

  • schwangere Frauen
  • Senior:innen
  • untergewichtige Menschen
  • Menschen mit chronischen Krankheiten wie Morbus Crohn
  • bei schweren Entzündungen

Hier ist es jedoch empfehlenswert, zunächst ärztlichen Rat einzuholen.

Utopia meint: Mangelerscheinungen können auftreten, wenn sich jemand über einen langen Zeitraum schlecht ernährt. Deswegen ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen. Sollte die Einnahme von NEM zum Thema werden, ist es wichtig, sich über die Qualität der Zusammensetzung zu informieren. Unter normalen Umständen ist eine Supplementierung nicht notwendig, sie kann bei einer Überdosierung sogar schaden. Viele Studien weisen jedoch darauf hin, dass viele Menschen einen Mangel an Vitamin D aufzeigen. Hier könnte eine Supplementierung, nach ärztlicher Konsultation, sinnvoll sein.

Zudem sollten Veganer:innen Vitamin B12 supplementieren, da es in pflanzlicher Nahrung nicht ausreichend vorkommt. Übrigens: Auch das Vitamin B12 in Fleisch stammt oft aus NEM, welches den Tieren zugefüttert wird. Mehr dazu hier.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: