Utopia Image

Letzte Generation: erstmals Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt

Protest der Klimaschutzgruppe Letzte Generation
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Erstmals wurden zwei Aktivisten der letzten Generation zu Gefängnisstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Protestbewegung nannte das Urteil einen „Dammbruch“ und kündigte bundesweite Proteste an.

Zwei Klimaaktivisten der Letzten Generation wurden vom Amtsgericht Heilbronn zu mehrmonatigen Gefängnisstrafen verurteilt. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Die Aktivisten und ihre Unterstützer:innen hatten sich am 6. Februar zusammen auf einer Straße in Heilbronn festgeklebt und damit eine Blockade verursacht. Laut der Gruppe sei dies das erste Mal, dass Haftstrafen ohne Bewährung gegen Demonstrant:innen der Klimabewegung verhängt wurden.

Letzte Generation: Urteil gleicht einem „Dammbruch“

Da die beiden Aktivisten bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen waren, wurden die Strafen nicht zur Bewährung ausgesetzt. Einer von ihnen muss zwei Monate im Gefängnis verbringen, der andere drei. Zwei Frauen und ein Mann, die ebenfalls an der Straßenblockade teilgenommen hatten, wurden zu Geldstrafen von 60 Tagessätzen verurteilt.

Die Aktivist:innen der Letzten Generation nannten das Urteil einen „Dammbruch“ und kündigen deutschlandweite Proteste an. In Reaktion auf das Urteil blockierten Klimaschützer:innen erneut eine Straße in Heilbronn.

Twitter-Video zeigt Reaktion eines Veurteilten

Die Letzte Generation bezeichnet die Verurteilten als „Verfassungsschützer“. Die Tagesschau zitiert einen der verurteilten Männer wie folgt: „Unsere Regierung ist vom Grundgesetz dazu verpflichtet, unser Leben zu schützen, doch im Moment befeuert sie die Klimakatastrophe, die unser aller Leben zerstören wird.“

Eine Stellungnahme eines Verurteilten hat die letzte Generation indes auf Twitter veröffentlicht. Dort zeigte sich der 22-jährige über das Urteil schockiert. Dennoch stehe er zu seinem Protest. Außerdem erklärt er, das Urteil, welches für ihn zähle, sei nicht das von Gerichten, sondern das der Geschichte.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: