Utopia Image

Nach 40 Jahren: Microsoft Word führt neue Funktion ein

Microsoft Word
Foto: CC0 / Pixabay / Simon

„Copy and Paste“ ist wahrscheinlich eine der am häufigsten genutzten Funktionen des Textverarbeitungsprogramms Word. Jetzt führt Microsoft eine Tastenkombination ein, die Anwender:innen das Kopieren und Einfügen von Texten erleichtern soll.

Das Einfügen eines kopierten Textes in ein Word-Dokument bereitet oft Layoutprobleme. Das Programm übernimmt nämlich automatisch das Layout der Quelle. So kann es sein, dass sich zum Beispiel die Formatierung ungewollt ändert, andere Schriftarten oder neue Farben im Text erscheinen. Der amerikanische Software-Konzern ermöglicht es Anwender:innen nun, mit dem Tastenkürzel Shift+Strg+V (Cmd+Shift+V für Mac) reinen Text in ihre Dokumente einzufügen. Eine nachträgliche Formatierung wird damit unnötig, so Microsoft in einem Blog-Beitrag.

„Copy and Paste“ verlangte bisher zusätzliche Arbeitsschritte

Aktuell verlangt das Einfügen von Text in ein Word-Dokument zwei Arbeitsschritte. Anwender:innen fügen einen Textabschnitt per Maus oder Tastenkombination in ihr Dokument ein. Darauf müssen sie, wenn sie das Layout angleichen wollen, die Formatierung des kopierten Textes nachträglich entfernen und anpassen – beispielsweise, indem sie die „Einfügeoptionen“ aufrufen und dort eine entsprechende Formatierung auswählen.

Andere Programme, etwa Microsoft Teams, haben für diesen umständlichen Weg schon längst eine Lösung gefunden: Mit der Tastenkombination Shift+Strg+V (Cmd+Shift+V für Mac) war es hier bisher schon möglich, reine Textinformationen zu kopieren. Diese passt sich dann automatisch die Formatierung des jeweiligen Dokuments an. Dieses Feature funktioniert allerdings bisher nicht für Microsoft Word – was insbesondere bei professionellen Anwender:innen immer wieder zu Frustration führt, wie Ali Forelli, Produktmanagerin bei Microsoft, zugibt: „Die Benutzer:innen erwarten, dass Shift+Strg+V reinen Text einfügt, und wenn das nicht funktioniert, kann das frustrierend sein.“

Anpassung nach beinahe 40 Jahren

Fast 40 Jahre nachdem das Textverarbeitungsprogramm auf den Markt gekommen ist, reagieren die Entwickler:innen nun auf dieses Problem und wollen auch für Word diese Funktion einführen. Wer an einem Dokument arbeitet, wird damit in Zukunft mit der Kombination Shift+Strg+V (Cmd+Shift+V für Mac) einfachen Text einfügen können, ohne dass weitere Layout-Arbeit nötig ist.

Dass dies so lange gedauert hat, erklärt Forelli mit der Notwendigkeit, Word stetig weiterzuentwickeln. Es seien darum oft keine Kapazitäten vorhanden, bestehende Funktionen anzupassen: „Während das Entwicklungsteam weiterhin an neuen Funktionen arbeitet, um die Benutzer:innenerfahrung mit aktualisierter und fortschrittlicherer Technologie zu verbessern, haben wir nicht immer die Möglichkeit, bereits bestehendes Verhalten zu überarbeiten.“

Neue Funktion wird schrittweise eingeführt

Das neue Feature wird in Word ab der Windows-Version 16.0.15831.20174, beziehungsweise beim Mac ab Version 16.67.1113.0 freigeschaltet werden. Jedoch plant Microsoft offenbar, die Funktion nicht allen User:innen sofort zugänglich zu machen. Stattdessen soll erst ein ausgewählter Kund:innenkreis – Microsoft spricht von „Insiders“ – die Funktion nutzen und testen können. Erst dann soll nach und nach für weitere Kund:innen die Tastenkombination freigeschaltet werden. Ein Datum, wann schließlich alle Word-Anwender:innen auf die neue Tastenkombination zugreifen können werden, nannte der Konzern nicht.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: