Utopia Image

Nach K.O.-Tropfen-Skandal: Faisal Kawusis Sieg bei RTL-Show sorgt für Ärger

Nach K.O.-Tropfen-Skandal: Faisal Kawusis Sieg bei RTL-Show sorgt für Ärger
Foto: "Faisal Kawusi beim Deutschen Comedypreis 2017." von 9EkieraM1 unter CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons, zugeschnitten

Nach einer unangebrachten Bemerkung zu K.O.-Tropfen distanzierte sich Sat.1 von Faisal Kawusi. Nun aber tauchte der Komiker in einer Sendung bei RTL auf – sehr zum Ärger der Zuschauer:innen.

Der Privatsender RTL und seine Schwesterkanäle legen anlässlich des Pride Months in ihrem dieswöchigen Programm einen LGBTIAQ+-Schwerpunkt. Zum Start der Aktion lief am Montagabend das neue Format „Viva La Diva“. Die Teilnahme von Comedian Faisal Kawusi sorgte jedoch für Ärger bei einigen Zuschauer:innen, die ihrer Empörung auf Social Media Luft machten.

Das Prinzip der neuen Sendung: Sieben Promis verwandeln sich in Drag-Queens. Zwei Teams müssen dann erraten, wer sich hinter dem Outfit verbirgt. Professionelle Dragqueens bewerten die Performance und werfen Runde für Runde jemanden raus, bis eine Person am Ende gewonnen hat. Moderiert wurde die Sendung von Tim Mälzer, mit dabei waren Mickie Krause, David Odonkor und Steffen Hallaschka. Die Show gewann Faisal Kawusi.

Der Komiker sorgte im April für negative Schlagzeilen. Auf Instagram hatte Komikerin Joyce Ilg gemeinsam mit Luke Mockridge einen Post samt „Witz“ über K.O.-Tropfen veröffentlicht. Die Influencerin Silvi Carlson kritisierte Ilgs Post damals scharf, mit dem Verweis dass die Verharmlosung von K.O.-Tropfen nicht lustig sei: „Bin fast mal an K.O.-Tropfen gestorben. Nicht cool, Joyce“, so Carlson. Daraufhin mischte sich Kawusi ein: „Das nächste Mal werde ich die Dosis verstärken, versprochen“, schrieb der Komiker in Richtung Carlson. Zahlreichen Follower:innen ging das zu weit, sie bezeichneten den Kommentar als geschmacklos. Kawusis Stammsender Sat.1 zog Konsequenzen und beendete die Zusammenarbeit mit Kawusi.

Kritik an RTL: Statement bei Twitter nach der Sendung

Offenbar antizipierte RTL mögliche negative Reaktionen seitens der Zuschauer:innen. Nach Ausstrahlung der Show postete der Sender auf Twitter eine Erklärung, in der sie vom Komiker Abstand nehmen: „Wir distanzieren uns von den Aussagen, die Faisal Kawusi im April auf Social Media getätigt hat. ‚Viva La Diva‘ wurde bereits im März 2022 aufgezeichnet. RTL steht für Vielfalt und Toleranz ein: Gemeinsam mit allen Beteiligten transportieren und feiern wir diese Botschaft im Rahmen der Show. Für Diskriminierung und Respektlosigkeit gibt es hier keinen Platz, da sind sich alle Beteiligten einig“, heißt es in der Stellungnahme.

Einige Zuschauer:innen kritisierten das Statement dennoch als unangebracht. So schrieb ein:e User:in: „Hilft auch nichts mehr, die eigentlich recht gute Show hat einen bitteren Beigeschmack und der wird in Erinnerung bleiben.“

Eine andere Person kann die gesamte Teilnahme von Kawusi an der Sendung nicht nachvollziehen: „Ihr macht’s euch etwas einfach. Der Typ hat schon vorher frauenverachtendes ohne Ende von sich gegeben, warum wird der überhaupt eingeladen?“

Auch Ratschläge an den Sender, wie es besser hätte laufen können, finden sich unter dem RTL-Tweet: „Sowas würde mehr Leute erreichen, wenn man es am Ende der Show hätte einblenden lassen. Die Distanzierung ist dann wohl doch nicht so wichtig?“

Verständnis sowohl für den Sender als auch die Kritik:erinnen äußerte folgender Kommentar: „Kann beide Seiten verstehen. RTL kann die Sendung nicht einstampfen, nur wegen Kawusi. Wichtig, dass sie überhaupt ein Zeichen für die Community setzen. Andererseits ist Kawusi gerade nun wirklich noch nicht wieder TV-Material. Einblendung am Ende hätte mehr Sinn gemacht.“

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: