Utopia Image

Wegen Netflix-Rolle: „Wednesday“-Darstellerin ernährt sich nicht mehr vegan

Wegen Netflix-Rolle: "Wednesday"-Darstellerin nicht mehr vegan
Foto: Courtesy of Netflix

Jenna Ortega soll aufgrund ihrer Rolle in der Netflix-Serie „Wednesday“ ihre Ernährung umgestellt haben. Laut ihren eigenen Aussagen ist die Schauspielerin nach vielen Jahren jetzt keine Veganerin mehr.

Die Netflix-Serie „Wednesday“ zählt zu den erfolgreichsten Serien auf der Streaming-Plattform und hat bereits diverse Rekorde gebrochen. Einen Anteil des Erfolges trägt Jenna Ortega in der Hauptrolle der sarkastischen wie smarten Wednesday Addams. In einem YouTube-Interview des Kanals Peeky erklärte die Schauspielerin, dass sie für die Rolle nach vielen Jahren ihre Ernährung umstellen musste.

Auf die Frage nach ihrer Ernährung, erklärte Ortega, sie habe sich lange Zeit vegan ernährt. Das änderte Ortega jedoch, als sie für die Dreharbeiten zur Serie „Wednesday“ in Rumänien war. „Das Essen war anders und ich hatte das Gefühl, ich bekomme meine Nährstoffe nicht“, erklärte die 20-Jährige in dem Interview. Aus diesem Grund habe sie angefangen Fisch zu essen. Sich selbst bezeichnet Ortega nun als Pescetarierin.

Kritik und Zuspruch für Star der Netflix-Serie „Wednesday“

In den Kommentaren zu dem YouTube-Video äußern sich manche User:innen enttäuscht und betonen, dass Menschen auch ohne tierische Produkte genug Nährstoffe zu sich nehmen können. Andere Kommentare nehmen die „Wednesday“-Schauspielerin in Schutz und berichten, dass es in Rumänien nun einmal schwierig sei, sich vegan zu ernähren, da dort viel mit Fleisch zubereitet wird.

Utopia meint

Was genau Ortega in ihrer Ernährung gefehlt hat und die Mangelerscheinungen ausgelöst hat, erklärt die Schauspielerin nicht. Dennoch ist eine vegane Ernährung prinzipiell möglich. Es stimmt, Veganer:innen sollten auf eine gesunde Ernährung achten. Aber das sollten alle anderen Menschen auch. Wer sich ausgewogen vegan ernährt, muss auch nicht mit Mängeln rechnen. Orientierung bietet zum Beispiel die vegane Ernährungspyramide.

Ein Nährstoff kann für Menschen besonders kritisch werden, die wenige oder keine Tierprodukte zu sich nehmen: Vitamin B12. Für manche Menschen kann es daher empfehlenswert sein, Vitamin B12 zu supplementieren. Es ist ratsam, Nahrungsergänzungsmittel in Zusammenhang mit einer professionellen Beratung einzunehmen.

Wer gerade erst anfängt, weniger tierische Produkte zu essen, findet hier 10 Tipps, um ein bisschen veganer zu werden.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: