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„Endzeit-dekadent“: Penny verärgert mit Zipfelmenschen

"Endzeit-dekadent": Penny verärgert mit Zipfelmenschen Kund:innen
Screenshot: Facebook / Penny; Foto: REWE Group

Um ein Zeichen gegen Homophobie im Sport zu setzen, verkauft der Discounter Penny sogenannte Zipfelmenschen. Die Diskussion im Internet ist hitzig.

Der Discounter Penny verkauft dieses Jahr Schokoladen-Figuren mit einer speziellen Verpackung – diese zeigt die Farben des Regenbogens. Die sogenannten Zipfelmenschen sollen ein Zeichen gegen Homofeindlichkeit im Sport und insbesondere im Fußball setzen. Seit dem 31. Oktober gibt es die Hohl-Figuren mit der Botschaft „Komm ins Team Love“ in allen Penny-Märkten. In einer Pressemitteilung erklärt der Discounter 0,20 Euro vom Verkaufserlös an die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld für das Projekt „Fußball für Vielfalt“ zu spenden. Die Initiative macht unter anderem auf Homophobie im Sport aufmerksam.

Kritik an der Weltmeisterschaft in Katar

COO bei Penny, Dr. Stefan Görgens, betont, man wolle mit den Zipfelmenschen in diesem Jahr für mehr Toleranz und Weltoffenheit im Sport werben. „Gerade jetzt, wo sich die Blicke wieder auf das sportliche Highlight richten – die Fußball-WM in Katar“, so Görgens. Katar steht als Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft in der Kritik. Unter anderem ist Homosexualität in den Emiraten strafbar.

Seit Jahren bietet Penny alternative Schokoladenfiguren an. Bekannt waren sie bisher allerdings unter dem Namen Zipfelmänner. Dieses Jahr hat Penny sie in Zipfelmenschen umbenannt, „damit sich wirklich auch jeder und jede mit der Botschaft identifizieren kann“, heißt es in der Pressemitteilung des Discounters.

Bei Penny: „Da gehe ich nie wieder einkaufen“

Bei Facebook bewirbt Penny die Zipfelmenschen in mehreren Posts. Die Aktion wird von vielen User:innen positiv aufgenommen. Eine Userin schreibt beispielsweise, dass sie selbst die Schokoladenfigur nicht essen könne, sie aber trotzdem eine kaufen und verschenken werde.

Dennoch beschweren sich Menschen in den Kommentaren und geben zum Ausdruck, die Aktion nicht zu verstehen. Ein User hält den Zipfelmensch als diskriminierend und fragt: „Warum dann nicht auch eine Vaginamenschin anbieten?“ Einige User:innen bezeichnen die Schokofiguren als „endzeit-dekadenten Mist“ und kündigen an, nicht mehr bei Penny einzukaufen. „Penny hat sich für mich erledigt, da gehe ich nie wieder einkaufen ekelhaft“, schreibt ein User.

Manch ein:e User:in ist der Meinung, Schokoladennikoläuse sollten so bleiben wie sie sind. Darauf antwortet Penny, dass die üblichen Nikoläuse direkt daneben im Regal stünden.

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