Utopia Image

Polarlichter über Deutschland: Beobachter:innen teilen beeindruckende Bilder

Polarlichter über Deutschland: Beobachter:innen teilen beeindruckende Bilder
Foto: Cevin Dettlaff/dpa

Polarlichter in Deutschland? In der Nacht auf Montag waren sie tatsächlich in Teilen der Bundesrepublik zu sehen. Verantwortlich soll ein Sonnensturm sein. Auch heute Nacht sollen sich mancherorts die bunten Lichter am Himmel zeigen.

Polarlichter verbindet man – wie der Name schon sagt – eher mit dem hohen Norden. Doch auch in Deutschland kommen sie derzeit vor.

Ein Sonnensturm sorgt so für Polarlichter auch über der Bundesrepublik. Das Himmelsschauspiel war in der Nacht zu Montag etwa in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen zu sehen, wie die Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte, Monika Staesche, sagte. Zudem gibt es Fotos des Phänomens aus Thüringen und Brandenburg. Auch in der Nacht zu Dienstag ist laut Staesche mit erhöhter Polarlichtaktivität in Deutschland zu rechnen.

Das Leuchten sei eher in dunkleren Gebieten zu sehen. In hell erleuchteten Städten wie etwa Berlin sei das eher unwahrscheinlich.

Polarlichter: Wie das Naturschauspiel entsteht

Verantwortlich für das grünliche oder rötliche Leuchten sind nach Angaben von Staesche sogenannte Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne fort geschleudert. Geschieht dies in Richtung Erde, können die Teilchen bei uns ankommen. Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Treten sie dann in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten. Bei normaler Sonnenaktivität sieht man die Polarlichter nur in den höheren Breiten.

„Was dort leuchtet sind Luftmoleküle, entweder Sauerstoff oder Stickstoff“, erklärte Staesche. Diese werden von den elektrisch geladenen Teilchen kurz aufgeladen. „Wenn diese dann wieder in einen neutralen Zustand zurückfallen, senden sie diese Energie als ein solches Leuchten aus.“

Twitter-User:innen teilen beeindruckende Bilder

AufTwitter teilten einige User:innen ihre besonderen Beobachtungen. Einem Nutzer zufolge konnte ein Fotograf diesen farbenfrohen Schnappschuss der Polarlichter über dem Torgelower See im Mecklenburg-Vorpommern schießen.

Eine anderer Nutzer teilte ein vordergründig grünes Polarlicht mit den Worten „Polarlichter gestern an der Ostsee“. Der Kommentarspalte nach zu urteilen sei das Bild in der Nähe von Usedom entstanden.

Eine Nutzerin kommentierte die Meldung wortwitzig. Wie so viele andere Menschen träumte sie davon, ein Mal im Leben Polarlichter zu beobachten. Als sie dann gestern Nacht die Chance dazu hatte, habe sie die unerwartete Gelegenheit schlichtweg verpasst.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: