Utopia Image

Salmonellen-Skandal bei Ferrero: Jetzt auch Nutella betroffen?

Nach Salmonellen-Skandal bei Ferrero: Verbraucher:innen entdecken weiße Flecken in Nutella
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - Bru-nO

Ferrero musste in den letzten Wochen Schokolade zurückrufen. Jetzt posten Menschen in den sozialen Medien Fotos von seltsam aussehender Nutella. Sind weiße Flecken auf Schokocremes ein Zeichen für Salmonellen?

User:innen in sozialen Medien befürchten nach den Rückrufen von Kinderschokolade auch Salmonellen in Nutella. In einer Ferrero-Fabrik im belgischen Arlon war es zu einem Salmonellen-Ausbruch gekommen. In mehreren Ländern wurden daher in den letzten Tagen und Wochen Schokoladenprodukte von Ferrero zurückgerufen, z.B. Überraschungseier und Schoko-Bons. In den sozialen Medien zeigen sich User:innen jetzt besorgt, dass weitere Produkte des Herstellers verunreinigt sein könnten. Vor allem finden sich Fotos von Nutella mit weißen Blasen an der Oberfläche. Unter den Beiträgen diskutieren User:innen, ob das nun Salmonellen sind oder nicht.

Ferrero en France antwortete auf einen der Tweets: „Wir möchten den Verbrauchern versichern, dass diese Spuren nicht mit „Salmonellenkolonien“ in Verbindung stehen, sondern dass es sich um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts aufgrund der Lagerungsbedingungen handelt. Dies beeinträchtigt in keiner Weise die Qualität und den Geschmack des Produkts.“

Bei hohen Temperaturen können Kakaobutter und Zucker an der Oberfläche kristallisieren und eine optische Änderung hervorrufen. Die weißen Stellen sind somit kein Zeichen für Salmonellen.

Sind Salmonellen erkennbar?

Salmonellen kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen. Auch lassen sie sich nicht an Geruchs- oder Geschmackveränderungen von Lebensmitteln erkennen.

Daher ist Hygiene eine effektive Maßnahme im Schutz gegen Salmonellen. Händewaschen nach jedem Toilettengang, nach Kontakt mit rohen Eiern, Fleisch und Fisch und vor der Zubereitung von Mahlzeiten ist ein Muss. Salmonellen vermehren sich bei Zimmertemperatur. Das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit empfiehlt: Tierische Lebensmittel, die Salmonellen enthalten können, im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Verzehr bei mindestens 70 Grad erhitzen. Wir von Utopia empfehlen übrigens generell weniger tierische Lebensmittel zu konsumieren, weil das besser ist für die Gesundheit, die Tiere und den Planeten.

Bessere Alternativen für Nutella

Die weißen Flecken in Nutella-Gläsern stellen zwar keine gesundheitliche Gefahr dar, dennoch gibt es bessere Alternativen zur beliebten Schokocreme. Denn Ferrero ist einer der größen Schokoladenhersteller und verwendet für seine Produktion Zutaten aus konventionellem Anbau. So ist die verwendete Milch nicht Bio-zertifiziert. Für die Schokolade ist Ferrero immerhin FairtradeRohstoffpartner. Die Haselnüsse in Nutella und vielen weiteren Ferrero-Produkten könnten aber problematisch sein: Konventionelle Haselnüsse werden ebenso wie Kakao oftmals unter ausbeuterischen Bedingungen geernet – auch Kinderarbeit ist hier keine Seltenheit. zudem verarbeitet Ferrero große Mengen Palmöl.

Dass es bei den von uns empfohlenen Nutelle-Alternativen auch zur Ausflockung von Fett kommt, ist möglich. Sicher ist, dass sie unter besseren Bedingungen hergestellt werden. Hier findest du 7 echte Nutella-Alternativen: 4x ohne Palmöl, 3x Fair-Trade, teils bio & vegan. In einer unserer Bestenlisten findest du außerdem Schokoaufstrich ohne Palmöl. Wenn du genau wissen möchtest, welche Zutaten sich in deiner Nuss-Nougat-Creme befinden, kannst du sie natürlich auch selbst machen. Hier findest du ein Rezept dazu: Die Nutella-Alternative: Schokoaufstrich selber machen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: