Utopia Image

„Schmeckt sogar besser“: Wenn Verwandte vegane Lebensmittel probieren

Fleisch
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Likemeat; Scrrenshot: Twitter - Durden

Dass Fleischersatzprodukte nur von jungen Menschen gegessen werden, ist ein inkorrektes Vorurteil. So zeigen einige Twitter-User:innen, dass ihre Großeltern und andere Menschen in der Familie sehr wohl zu veganen Alternativen greifen.

Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischverzehr oder verzichten komplett darauf. Laut Statistik-Portal Statista ist der Verbrauch von Fleisch(-produkten) im Jahr 2022 auf rund 52 Kilogramm pro Kopf gesunken. Im Jahr zuvor lag der Konsum noch bei 56,2 Kilogramm. Auch die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten ist in den letzten Jahren gestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt produzierten Unternehmen 2021 im Vergleich zum Vorjahr 17 Prozent mehr Fleischersatzprodukte, im Vergleich zum Jahr 2019 war das ein Anstieg von 62,2 Prozent. Laut Statista ordneten sich 1,58 Millionen Menschen in Deutschland im Jahr 2022 als Veganer:innen ein. Die meisten Menschen durchlebten die Ernährungsumstellung demnach vor dem 30. Lebensjahr.

Ein Twitter-Thread zeigt jedoch, dass sich auch einige Großeltern für eine fleischlose Ernährung begeistern können, oder ihr zumindest nicht abgeneigt sind. So berichtete der Twitter-User Durden alias DurdenGaming von einer Begegnung im ländlichen Raum in Thüringen. In einem Supermarkt habe er einen „älteren Mann“ vor dem Regal mit den veganen Alternativen angetroffen. Nachdem der User nach einem Lebensmittel gegriffen hat, soll ihn der Mann nach einer Empfehlung gefragt haben. Seine Enkelin lebe vegan, er glaube dem „Hokuspokus“ nicht, wolle aber dennoch etwas probieren. Der Mann nahm laut dem Tweet das, was Durden ihm empfahl.

Für den vegan lebenden Lehrer und Streamer war die Begegnung ein „Lichtblick“. Denn sie zeige, dass auch „ältere Semester fähig zur Veränderung“ seien. Eine Erkenntnis, die für ihn eine Überraschung darstellte. „Besonders interessant“ habe er aber gefunden, dass der Mann lieber einen Fremden im Supermarkt nach einer Empfehlung für eine vegane Alternative gefragt habe, anstatt seine Enkelin. Der Mann wolle seiner Enkelin nicht zeigen, dass sie ihn verändern kann. Es solle so aussehen, als ob er „selbst die Entscheidung trifft“, wie Durden ihn zitiert. „Also auch typisch, wenn Ältere mal wieder nicht den jungen Menschen den ‚Sieg‘ überlassen wollen“, findet der User. Dennoch schließt er seinen Thread mit der Aufforderung: „Wie ihr es auch macht. Werdet vegan, verändert die Welt.“

Unter dem Post berichten einige User:innen von Erfahrungen, die sie mit ihren Großeltern oder anderen Verwandten in Bezug auf eine vegetarische beziehungsweise vegane Ernährung gemacht haben. So erzählt eine Userin von ihrer Oma, die mittlerweile ausschließlich vegane Leberwurst kauft, nachdem sie erfahren hat, „was für Fleisch dafür verwendet wird“. Das Fazit der Oma: „Schmeckt sogar besser“.

Eine andere Userin veröffentlichte einen Tweet über ihre Oma, die mit 86 Jahren ihren Bekannten beim Grillen ohne deren Wissen vegane Bratwürste vorsetzte und dies erst beim Likör danach auflöste.

Von einem Besuch bei ihrer Tante berichtet eine andere Userin. Für den Besuch habe die 91-Jährige sich im Supermarkt und über eine Bestellung mit veganen Lebensmitteln eingedeckt. Außerdem sei die Tante mit der Userin extra in ein veganes Restaurant gegangen.

Utopia meint: Es ist erfreulich, wenn Menschen weniger Fleisch konsumieren und Alternativen ausprobieren. Fleischersatzprodukte können einen einfachen Einstieg bilden, um mehr vegetarische oder vegane Gerichte zu essen. Auch frisch zubereitete Speisen aus Gemüse und Getreide können lecker und nachhaltig sein. Wer sich mit der Umstellung schwer tut, kann hier Tipps nachlesen: Weniger Fleisch essen: Die 5 besten Tipps aus unserer Community.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: