Veganer:innen von der Impfpflicht in Großbritannien ausgenommen

In Großbritannien sind Veganer:innen von der Impfpflicht ausgenommen.
Foto: CCO Public Domain / Pixabay - Spencer Davis

In Großbritannien herrscht teilweise eine Impfpflicht. Die gilt jedoch nicht für Veganer:innen. Die Gründe sind sogar gerichtlich festgehalten.

In Großbritannien lassen große Unternehmen wie Google oder Facebook die Mitarbeiter:innen nur ins Büro zurückkehren, wenn diese geimpft sind. Eine Impfpflicht gilt für Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege. Die Mitarbeitenden müssen bis Mitte September vollständig geimpft sein, ausgenommen, es besteht ein medizinischer Grund oder sie leben vegan. So berichtet es die Tageszeitung The Telegraph.

2020 beschloss ein Gerichtsurteil, dass Veganismus in Großbritannien als philosophische Überzeugung behandelt wird und rechtlich entsprechend geschützt ist. Das hat zur Folge, dass sich die halbe Million Brit:innen nicht impfen lassen müssen, selbst wenn es Arbeitgeber:innen verlangen würden.

Was ist an dem Impfstoff nicht vegan?

Tierische Bestandteile sind im Impfstoff nicht enthalten. Jedoch sind laut der Tierrechtsorganisation Peta Tierversuche zur Zulassung von Medikamenten gesetzlich vorgeschrieben. Somit wurde auch der Corona-Impfstoff an Tieren getestet. Viele Veganer:innen lehnen Produkte ab, die an Tieren getestet wurden.

Peta schreibt auf der Webseite: „Solange Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben sind, macht es jedoch wenig Sinn, ein Medikament aus ethischen Gründen zu verweigern“. Anstatt die Impfung zu verweigern, fordert Peta „Gesetzesänderungen, damit Tierversuche nicht länger vorgeschrieben sind“.

Außerdem seien laut Peta bei der Impfstoffsuche gegen Covid-19 wegen der hohen Dringlichkeit bestimmte Tierversuche übersprungen und parallel klinische Studien mit Menschen durchgeführt worden.

Auch die Vegan Society hatte sich im Dezember 2020 zu dem Impfstoff geäußert und anerkannt, dass es nicht immer möglich oder praktikabel sei Tierversuche zu vermeiden. „Im Fall von Covid-19 wird die Impfung eine grundlegende Rolle bei der Bekämpfung der Pandemie und der Rettung von Leben spielen“, heißt es auf der Webseite.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: