Utopia Image

Vierte Corona-Impfung für Jüngere – Stiko-Chef widerspricht Lauterbach

Lauterbach empfiehlt auch Jüngeren die vierte Impfung gegen Corona
Foto: Michael Kappeler/dpa

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt eine vierte Impfung für Menschen unter 60. Damit spricht er sich gegen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission aus. An dieser hält jedoch Stiko-Chef Thomas Mertens fest.

Der Vorsitzende des Ständigen Impfkommission (Stiko) Thomas Mertens sprach sich gegen eine sofortige vierte Corona-Impfung für jüngere Menschen aus. Der Welt am Sonntag sagte er, er kenne keine Daten, die einen solchen Ratschlag rechtfertigen. „Ich halte es für schlecht, medizinische Empfehlungen unter dem Motto ‚Viel hilft viel‘ auszusprechen.“ Damit widersprach Mertens Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Lauterbach sprach sich für einen zweiten Booster für jüngere aus

Lauterbach hatte zuvor gegenüber dem Spiegel eine Empfehlung für Menschen unter 60 Jahren ausgesprochen, sich nach Rücksprache mit dem Arzt ein viertes Mal gegen Corona impfen zu lassen. Wolle man den Sommer ohne das Risiko einer Erkrankung genießen, dann würde er „in Absprache natürlich mit dem Hausarzt auch Jüngeren die Impfung empfehlen„, so der SPD-Politiker gegenüber dem Spiegel. Mit der zweiten Booster-Impfung habe man „eine ganz andere Sicherheit“. Sie verringere das Infektionsrisiko für ein paar Monate deutlich. Auch das Risiko, an Long Covid zu erkranken, sei deutlich geringer.

Führende EU-Behörden hatten sich Anfang der Woche angesichts der neuen Corona-Welle in Europa für eine weitere Auffrischung für alle über 60 ausgesprochen. Die Stiko – das für Deutschland zuständige Gremium – empfiehlt einen zweiten Booster bislang nur Menschen über 70 Jahren sowie einigen anderen Gruppen, darunter Menschen mit unterdrücktem Immunsystem, Pflegeheimbewohner und Personal medizinischer Einrichtungen. Viele Ärzte orientieren sich an der Stiko-Empfehlung.

Nicht erst auf angepassten Impfstoff warten

Die Impfentscheidung sei immer eine Entscheidung zwischen Hausarzt und Betroffenen, sagte Lauterbach. Die Stiko „empfiehlt ja nur im Allgemeinen“. Der Minister riet Menschen über 60 zudem, „auf keinen Fall“ auf einen an die Omikron-Variante angepassten Impfstoff zu warten. Die verfügbaren Impfstoffe schützten zuverlässig davor, an Covid zu erkranken oder infolge einer Corona-Infektion zu sterben.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: