Utopia Image

Wetter an Silvester: Temperaturen auf Hochsommerniveau vorhergesagt

Silvester
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Ian Schneider

Der Jahreswechsel könnte der wärmste seit der Wetteraufzeichnung werden. Mehrere Expert:innen sagen neue Rekordtemperaturen für Silvester vorher.

Das Jahr 2022 könnte laut einer vorzeitigen Jahresbilanz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung gewesen sein. Auch der Silvestertag könnte der wärmste jemals in Deutschland gemessene 31. Dezember werden. Laut dem DWD, liegt der bisherige Rekord bei 17,0 Grad. Dieser wurde 1961 im badischen Müllheim gemessen. Wetterexperte Jörg Kachelmann prognostiziert gegenüber dem Spiegel, dass in Deutschland der bisherige Rekord dieses Jahr „locker“ überschritten werde.

Wer an Silvester um Mitternacht draußen sein möchte, könne dies laut Kachelmann in „kurzer Hose, weißen Socken und Sandalen“ tun. In der Tiefebene in Norddeutschland erwartet der Experte Temperaturen um die 16 Grad. „Das ist oft auch im Hochsommer das Niveau, was man um Mitternacht antrifft“, sagte Kachelmann dem Spiegel.

Rekordtemperaturen an Silvester und Neujahr vorhergesagt

Laut dem DWD zeigen neuste Modellläufe sogar bis zu 22 Grad für den 31. Dezember vorher. Zu dieser Spitzentemperatur könnte im Süden von Deutschland kommen. In den Regionen um Magdeburg, im Ruhrgebiet bis zum Main könnten demnach die Temperaturen bis zu 19 Grad erreichen.

Am Oberrhein könnte es außerdem am Neujahrstag zu einem neuen Rekord kommen. Demnach sagt der DWD für die Region 20 Grad vorher. Der bisherige Januar-Rekord in Deutschland wurde mit 20,5 Grad in Pidingen im Jahr 2015 gemessen.

Darum ist es so „mild“ zum Jahreswechsel

Laut DWD sprechen Meteorolog:innen im Winter nicht von „warm“, sondern von „außergewöhnlich mild„. Das sei der Superlativ, wenn es um die vergleichsweise hohen Temperaturen in der eigentlich kalten Jahreszeit gehe.

Für diese milden Temperaturen dieses Wochenende ist laut DWD das Wetter in den USA verantwortlich. Die kalte Luft fließe demnach über Kanada und die USA über Neufundland auf den warmen Atlantik. Dort entwickelt sich ein Tiefdruckgebiet, dass sich in den Süden ausbreitet und sogar die Azoren erreicht. Das Hochdruckgebiet, dass sich normalerweise in diesen Regionen befindet, verschiebt sich nun über das Mittelmeer. Subtropische Luft erreicht unter anderem Deutschland und sorgt für milde Temperaturen an Silvester und Neujahr.

Mit Material der dpa

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: