Utopia Image

Weniger Currywurst: Altkanzler Schröder stellt seine Ernährung um

Altkanzler Gerhard Schröder hat seine Ernährung umgestellt
Foto: Screenshot Instagram Soyeon Schröder-Kim / Pexels Polina Tankilevitch

Jünger soll er aussehen: Altkanzler Gerhard Schröder bekommt auf Social Media infolge einer Ernährungsumstellung Komplimente. Seine Frau verrät den neuen Speiseplan, auf dem nun weniger Currywurst und mehr Hafermilch steht.

Anfang des Jahres hat Altkanzler Gerhard Schröder seine Ernährung umgestellt. Das erklärte seine Frau Soyeon Schröder-Kim auf Instagram. Dort postete sie zwei Porträts ihres Mannes – eines vor der Anpassung seines Speiseplans, eines danach. Weniger Currywurst, dafür mehr Gemüse soll die Umstellung des 78-Jährigen demnach umfassen.

Nutzer:innen meldeten sich zu Wort – und lobten den optischen Unterschied, den sie bemerkt haben wollen. „Wow, 10 Jahre jünger!“ und „Klasse und Respekt für das Durchhaltevermögen“ lauteten die Komplimente. Schröder-Kims Follower:innen seien „mächtig begeistert“ und fragen nach Rezepten, mit denen der Altkanzler seine Ernährung umgekrempelt hat.

„Morgens: Haferflocken und Hafermilch mit frischem Obst“

Wie die Deutsche Presse-Agentur schreibt, schildert Schröder-Kim den neuen Speiseplan wie folgt: „Morgens: Haferflocken und Hafermilch mit frischem Obst. Mittags: Fisch und viel Gemüse bzw. gelegentlich Fleisch. Abends: vorwiegend Artischocken. Dessert: Naturjoghurt mit Kakao-Nibs und Kürbiskernen.“

Auch lesenswert: Insekten statt Fleisch essen: Eine echte Alternative?

Wein lasse der Altkanzler „weitgehend“ weg, „meistens“ sogar die Currywurst. Als diese 2021 aus dem Betriebsrestaurant im Wolfsburger Markenhochhaus von Volkswagen verschwand, ärgerte sich das ehemalige Aufsichtsrat-Mitglied. Auf LinkedIn schrieb Schröder damals: „Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben.“ Wie Schröder-Kim auf Instagram mitteilte, soll die Ernährungsumstellung des Altkanzlers „freiwillig“ gewesen sein.

Auf Instagram teilte Schröders Ehefrau zudem ein Video vom Abendessen, da einige Unser:innen nach der Zubereitung der Artischocken gefragt haben sollen. Der Clip zeigt den Altkanzler, wie er vor einem Topf stehend die einzelnen Schritte zum Kochen der Artischocke erklärt.

Im Video: Hafermilch statt Currywurst – Kompliment für Gerhard Schröder

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: