Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Öko-Test: Kinderschminke häufig mit Schadstoffen belastet

Kinderschminke
Foto: Unsplash

Öko-Test hat vor einiger Zeit Kinderschminke zu Fasching getestet. Nur zwei Schminken wurden empfohlen. 7 von 12 Produkten schnitten schlecht ab: Sie enthielten Konservierungsmittel, krebserregende Stoffe und andere bedenkliche Substanzen. 

Karnevalsschminke steht schon seit Jahren in der Kritik, immer wieder mit problematischen Stoffen belastet zu sein. In früheren Untersuchungen fand Öko-Test beispielsweise Schwermetalle in Schminken; 2014 entdeckte das „Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe“ den verbotenen Farbstoff Lackrot (CI 15585) in mehreren WM-Fanschminken. 

Kinderschminke im Test: Die Hälfte ist „ungenügend“

Da vergeht einem das Lachen: Kaum eine Kinder-Schminke ohne Schadstoffe. (Foto: © Naty Strawberry / Fotolia.com)

Im Jahr 2017 hat Öko-Test 12 Kinderschminken im Labor analysieren lassen. Dabei wurde bunt gemischt – feste Produkte und Stifte sowie Wasserfarben aus dem Bastelladen, Karnevalsshop, Supermarkt und von Onlinehändlern. Erschreckend: Die Hälfte der getesteten Produkte wurde als „ungenügend“ getestet.

  • Besonders negativ fielen die Schminkstifte Edding Funtastics Face Fun auf. Sie enthielten das Konservierungsmittel (PHMB), das beim Einatmen giftig sein soll. Es zählt zu den sogenannten CMR-Stoffen, die als krebserregend, erbgutverändernd und reproduktionstoxisch eingestuft werden. Deshalb ist es seit Anfang 2015 in Kosmetika verboten.
  • In den Mammut Snazaroo Schminkstifte Neutral wurden stark erhöhte Werte an PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) festgestellt. Einige PAK sind beim Menschen krebserregend, andere krebsverdächtig. Bei Kindern ist die Schadstoff-Aufnahme besonders hoch. Die Stifte wiesen zudem MOAH auf: aromatische Mineralöl-Kohlenwasserstoffe, die möglicherweise krebserregend sind. MOAH wurden auch in der Schminke SES Clowny gefunden (ebenfalls „ungenügend“).
  • Mit den Schminkstiften von Fries und Tedi enthielten auch zwei „befriedigende“ Kinderschminken bedenkliche Mineralöl-Kohlenwasserstoffe

Nur zwei Faschings-Schminken haben gut lachen

Lediglich zwei Schminken schnitten mit „gut“ ab:

  • Livos Vida Naturschminke
    Kaufen: z.B. bei Waschbär oder Amazon
  • Jofrika Nature for Fun 5 Schminkstifte
    Kaufen: z.B. bei Amazon oder Ebay

Die Schminkstifte von Jofrika sind BDIH-zertifiziert und mit knapp 6,- Euro absolut erschwinglich. Das Schminkset von Livos ist mit seinen 17,50 Euro dagegen schon deutlich teurer. Obwohl das Urteil in beiden Fällen „gut“ lautete, gilt trotzdem Vorsicht für Allergiker:innen: Die Schminkstifte von Jofrika enthielten im Test Chrom, die Naturschminke von Livos enthielt Nickel.

Die ausführlichen Testergebnisse von 2017 findest du hier als E-Paper bei Öko-Test. Sie zeigen deutlich: Echte Bio-Schminke ist auf dem Markt schwer zu finden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, macht Kinder-Schminkfarben deshalb am besten selbst.

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: