Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Lippenpflege-Test: Stiftung Warentest findet Mineralöl in jedem dritten Produkt

Lippenpflege-Test: Teils mit Mineralöl
Foto: CC0 Public Domain / Pexels - Ron Lach

Besonders im Herbst fühlen sich die Lippen oft trocken an. Lippenpflegestifte sollen helfen und die empfindliche Haut an den Lippen pflegen. Stiftung Warentest hat Labello und Co. unter die Lupe genommen – ein Drittel der getesteten Produkte enthält noch immer Mineralöl. Auch Öko-Test kritisierte im Lippenpflege-Test zuletzt Schadstoffe in bekannten Markenprodukten.

Wenn die Luft kühler wird, freuen sich trockene oder rissige Lippen über etwas Pflege. Ein Lippenpflegestift spendet Feuchtigkeit und macht die Lippen geschmeidiger. Doch schmiert man sich mit dem Fett auch Schadstoffe auf die Lippen? Stiftung Warentest hat den Lippenpflege-Test gemacht.

Lippenpflege-Test: Zwei Drittel der Stifte überzeugen bei Stiftung Warentest

Insgesamt 30 Lippenpflege-Produkte lies Stiftung Warentest im Labor prüfen, darunter sieben zertifizierte Naturkosmetik-Marken. Die Tester:innen untersuchten, ob die Produkte Mineralölbestandteile oder Titandioxid enthalten. In zehn von 30 Pflegestiften wurden sie fündig, 20 der 30 Produkte waren frei von Mineralöl. Titandioxid wurde in keinem Produkt nachgewiesen.

Labello, Blistex, Neutrogena: Viele, aber nicht alle Marken sind ohne Mineralöl

Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH/MOSH-Analoge) können gesundheitsschädigend sein: MOSH reichern sich mit noch nicht geklärten Folgen im Körper an, MOAH können teilweise krebserregend sein.

Unter anderem folgende Lippenpflegestifte enthalten Mineralöl und sind laut Stiftung Warentest nicht zu empfehlen:

  • Barbie Lip Balm Bubble Gum
  • Bepanthol Reichhaltige Lippencreme
  • Carmex Classic Feuchtigkeitsspendender Lippenbalsam
  • Neutrogena Lippenpflege
  • Vaseline Lip Therapy Original Lip Balm

Lippenpflege: Die Testsieger bei Stiftung Warentest

Die Warentester:innen prüften nicht, wie gut die Stifte die Lippen tatsächlich pflegen. Doch sie empfehlen unter anderem folgende Lippenpflege, da sie frei von kritischen Mineralölbestandteilen ist:

  • Bebe Classic Lippenpflege (1,49 Euro)
  • Blistex Agave Rescue (2,99 Euro)
  • Blüte-Zeit Lippenpflege Bio Sanddorn & Bio Jojoba von Edeka (1,24 Euro)
  • Alverde Naturkosmetik Lippenpflege Bio-Calendula von dm (1,25), auch erhältlich bei Amazon
  • Dr. Hauschka Lippengold (9,00 Euro), von Dr. Hauschka, auch erhältlich bei Shop Apotheke oder Amazon
  • Labello Original (1,95 Euro)
  • Lavera Basis Sensitiv Lippenbalsam (2,59 Euro), erhältlich bei Bionaturel, Shop Apotheke oder Amazon

Im Vergleich zu früheren Tests verwenden die Hersteller inzwischen seltener Mineralöl in Lippenpflegestiften. Insgesamt kommen alle sieben Naturkosmetik-Lippenpflegestifte ohne Mineralöl aus. Du machst also nichts falsch, wenn du dich für eines dieser Produkte entscheidest. Bei einem Lippenpflege-Test hätten wir allerdings weitere Bewertungskriterien wie die Handhabbarkeit, die Pflegeeigenschaften und eine detailliertere Schadstoffanalyse erwartet.

Alle Testergebnisse kannst du online auf test.de nachlesen.

Öko-Test warnt vor Mineralöl und hormonell wirksamen Stoffen in Lippenpflege

Öko-Test prüfte zuletzt 2022 Lippenpflege mit UV-Schutz. Das Urteil fiel ausgesprochen gemischt aus – von „sehr gut“ bis „ungenügend“ sind alle sechs Noten vertreten. Vier Lippenpflegestifte erhalten die Bestnote, die meisten Produkte enttäuschen aber im Test. Ein Grund dafür ist Titandioxid, das als UV-Filter in den Lippenpflegeprodukten dient. Die wichtigsten Testergebnisse liest du im Artikel: UV-Schutz mit bitterem Beigeschmack: Lippenpflege von Labello, Blistex und Co. bei Öko-Test

Für den neuesten Lippenpflege-Test für die Ausgabe 01/2021 hat Öko-Test 20 Pflegeprodukte getestet, darunter die Lippenpflegestifte vieler großer Marken wie Labello, Bebe, Neutrogena und Alterra. Das größte Problem waren laut Öko-Test Mineralöl-Bestandteile, doch es gab auch viele Gewinner.

Die beste Lippenpflege: Öko-Test rät zu Naturkosmetik

Mehr als die Hälfte der getesteten Lippenpflege hat bei Öko-Test mit „sehr gut“ abgeschnitten. Unter den Testsiegern sind fast alle Naturkosmetikprodukte. Zu den besten Lippenpflege-Produkten gehören unter anderem:

  • Alterra Lippenpflege Bio-Kamille von Rossmann
  • Lavera Basis Sensitiv Lippenbalsam
  • Sante Family Lippenpflegestift Bio-Granatapfel & Marula

Nur eine einzige Naturkosmetik-Lippenpflege landet im Mittelfeld: Der Lippenpflegestift der dm-Eigenmarke Alverde enthält Isoeugenol, einen besonders allergenen Duftstoff, der für Menschen mit empfindlicher Haut problematisch werden kann. Aus diesem Grund ist die Alverde Lippenpflege Bio-Calendula nur „befriedigend“.

Lippenpflege-Test: Viele Produkte mit Problemstoffen

Acht der elf konventionellen Lippenpflegestifte im Test enthalten kritische Inhaltstoffe. Unter anderem im Labello-Lippenpflegestift kritisiert Öko-Test den Stoff Butylhydroxytoluol (BHT). Er soll Kosmetika vor Reaktionen mit Sauerstoff schützen, steht aber im Verdacht, im Körper hormonell zu wirken. Den Ergebnissen aus Tierversuchen zufolge könnte der Stoff die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Lippenpflege ohne Mineralöl
Lippenpflege ohne Mineralöl: Öko-Test und Stiftung Warentest empfehlen vor allem Naturkosmetik. (Foto: Pixabay CCO Public Domain)

Ein weiterer Problemstoff, der potenziell wie ein Hormon wirken kann, steckt unter anderem im Blistex Classic Daily Care. Die Lippenpflege enthält den chemischen UV-Filter Ethylhexylmethoxycinnamat. Die hormonelle Wirksamkeit hat sich in Tierversuchen bestätigt – unklar ist, wie genau der Stoff beim Menschen wirkt.

Öko-Test: Mineralöl in Lippenpflege

Der Labello ist zumindest frei von Mineralöl-Rückständen – im Gegensatz zu vielen anderen Produkten im Lippenpflege-Test: Gleich sechsmal fand Öko-Test Mineralölbestandteile, darunter auch die besonders problematischen aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH). Zu dieser Stoffgruppe zählen auch viele potenziell krebserregende Verbindungen.

MOAH sind unter anderem in der Bebe Classic Lippenpflege sowie dem Carmex Classic Moisturising Lip Balm enthalten. Beide verwenden Paraffine, aus denen die MOAH-Verbindungen offenbar stammen. Öko-Test hat die Lippenpflegestifte wegen der Mineralölbestandteile und weiterer kritischer Stoffe mit „ungenügend“ bewertet.

In Lippenbalsam und Lippenpflegestiften sind Mineralölbestandteile deshalb besonders bedenklich, weil man nach dem Auftragen versehentlich immer einen kleinen Teil des Pflegeprodukts isst. Wer regelmäßig seine Lippen einschmiert, kann in einem Jahr umgerechnet vier Lippenpflegestifte verschlucken, schreibt Öko-Test. Daher sollten die Produkte frei von kritischen Inhaltsstoffen sein.

Lippenpflege-Test: Mikroplastik für die Lippen?

In mehreren Lippenpflegestiften wies Öko-Test synthetische Polymere nach – also Mikroplastik im weiteren Sinne. Nur bezeichnet Öko-Test, genau wie die meisten Hersteller, diese nicht als Mikroplastik, weil es sich nicht um feste, sondern um flüssige oder wachsförmige Kunststoffe handelt (mehr dazu hier: Was ist Mikroplastik? – Eine Definition).

Doch auch diese Kunststoffe basieren auf dem knapper werdenden Rohstoff Erdöl und sind nicht biologisch abbaubar. Bisher können Kläranlagen festes und flüssiges Mikroplastik auch nicht vollständig aus dem Abwasser herausfiltern. So gelangt es in die Gewässer und als Klärschlamm auch auf die Felder und in die Luft.

Synthetische Polymere stecken dem Lippenpflege-Test zufolge unter anderem in der Lippenpflege Blistex Classic Daily Care und Bebe Classic. „Was diese Stoffe im Körper auslösen können, ist noch unklar“, schreibt Öko-Test. Da sie aber schlecht für die Umwelt sind, hat Öko-Test beiden eine schlechtere Note gegeben. Blistex ist am Ende „mangelhaft“ und Bebe Classic „ungenügend“.

Auch Lippenstifte prüften Stiftung Warentest und Öko-Test bereits und übten deutliche Kritik.

Tipp: Wenn du ausreichend viel trinkst und eine direkte Sonneneinstrahlung vermeidest, trocknen deine Lippen nicht so schnell aus.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: