Utopia Image

Pickel statt Pille: Germany’s Next Topmodel Finalistin macht Schluss mit Hormonen

Foto: Instagram, Hanna Bohnekamp/Pixabay CC0

Sie zeigt sich lieber mit Akne im Gesicht, als Hormone zu schlucken: Hanna Bohnenkamp, Finalistin der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ hat die Pille abgesetzt. Damit riskiert sie ihren Modeljob – und ist vor allem jungen Frauen ein Vorbild.  

Schlanke Figur, blonde Haare, lange Beine – Model Hanna Bohnekamp entspricht dem gängigen Schönheitsideal ziemlich genau, bis auf eine Sache: Seit kurzem leidet die 26-jährige an Akne. Der Grund: Die ehemalige Germany’s Next Topmodel Finalistin hat die Antibabypille abgesetzt.

Damit ist sie eine von immer mehr Frauen, die auf die tägliche Hormoneinnahme mit der Pille lieber verzichten wollen. Viele Frauen nehmen das Präparat nicht nur zur Verhütung. Die Pille kann auch bei Regelbeschwerden helfen, gegen Körperbehaarung – und eben Pickel.

Die Pille hat nicht nur positive Effekte

Bereits mit 14 Jahren hat sich Hanna Bohnekamp die Pille verschreiben lassen. Hauptsächlich um ihre Akne zu bekämpfen. Mit reiner Haut wurde Hanna anschließend als Model erfolgreich: Im Jahr 2010 hat sie es bei Heidi Klums Castingshow Germany’s Next Topmodel bis ins Finale geschafft.

Dabei hat die Antibabypille bei Weitem nicht nur positive Effekte, ihre Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen: „Es geht um Thrombosen, Gefäßverschlüsse, dass es zu Gewichtszunahmen kommen kann“, erklärt Arzneimittelexperte Prof. Gerd Glaeske von der Universität Bremen gegenüber stern.de. „Und auch, wie es in den Beipackzetteln steht, dass es zum Verlust sexueller Neugier oder auch sexueller Lust kommt. Es können aber auch psychische Störungen entstehen.“

Hier ein Foto von Hanna Bohnekamp auf Instagram – mutig mit Pickeln

Antibabypille: Unerwünschte Nebenwirkungen

Auch Hanna berichtet von unerwünschten Nebenwirkungen wie Brustschmerzen und Stimmungsschwankungen. „Als ich sie abgesetzt habe, waren die Beschwerden von einem auf den anderen Tag weg. Und da konnte ich mir sicher sein: Das kam von der Pille“, wird das Model zitiert. Sie habe danach noch viele andere Dinge bemerkt, zum Beispiel, dass sie Wassereinlagerungen gehabt habe.

Seit die 26-jährige die Pille abgesetzt hat, sind die Pickel zurückgekommen. Deshalb bekommt das Model jetzt auch mal Absagen für Foto-Shootings. „Es hat natürlich Auswirkungen auf meinen Modeljob. Wir brauchen klare Haut“, erklärt Hanna.

Selbstbewusst trotz Pickeln: Hanna zeigt sich ungeschminkt auf Instagram

Trotzdem scheinen die kleinen Schönheitsfehler das Model kaum zu stören. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sich die 26-jährige auf vielen Fotos ohne Schminke und mit unreiner Haut. Die meisten ihrer 15.000 Followern finden toll, wie offen Hanna das Thema anspricht. In den Kommentaren unter ihren Posts bekommt sie viel Unterstützung und Zuspruch.

So schreibt eine Nutzerin unter einem Bild, auf der Hannas Unreinheiten deutlich zu sehen sind: „Find ich klasse wie du mit dem Thema umgehst. Ich hab das gerade hinter mir und für mich war die Zeit echt hart. Allerdings hat sich jetzt nach einem Jahr alles soweit wieder normalisiert.“ Eine andere findet „Wow du bist wunderschön.“ Und eine weitere Nutzerin meint: „Ich finde es toll, dass du so ehrlich das Gesicht zeigst. Perfektion ist langweilig.“

Die Pille ist ein Medikament

Die Antibabypille ist ein weit verbreitetes Verhütungsmittel, das häufig von Frauenärzten verschrieben wird. Das Hauptargument ist, dass sie sehr sicher und unkompliziert eine Schwangerschaft verhindert und von den meisten Frauen gut vertragen wird.

Dabei ist die Pille immer noch ein Medikament – und als solches kann sie eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, die von vielen Nutzerinnen häufig nicht erkannt oder unterschätzt werden.

Das kritisiert auch Prof. Glaeske. „Ich halte es für besonders wichtig, wenn die Pille zum ersten Mal oder in den ersten Jahren verordnet wird, immer wieder auch darauf hinzuweisen, welche Risiken es gibt. Und wenn eine junge Frau wiederkommt und ein weiteres Rezept möchte, sollte man klären: Wie ist die Pille vertragen worden, welche Veränderungen hat sie an sich festgestellt?“, sagt er gegenüber stern.de.

Rückstände im Grundwasser: Pille hat auch Folgen für die Umwelt

Dabei hat die Pille nicht nur Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, auch in der Natur kann sie Schaden anrichten. Die in der Pille enthaltenen Hormone werden durch den weiblichen Körper und über die Toilette in unseren Wasserkreislauf gespült. Das Hormon landet in Seen und anderen Gewässern, sowie in unserem Trinkwasser und unseren Lebensmitteln.

Eine Studie von 2016 zum Beispiel hat den Einfluss des Hormons auf Lachse, Forellen und Plötzen untersucht. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Fische unter Einfluss von Östrogen ein verändertes Erbgut und Verhalten aufweisen. Die Fische hatten nachweislich Probleme beim Jagen und bei der Fortpflanzung.

Germany’s Next Topmodel Finalistin: Vorbild für junge Frauen

Auf Instagram herrschen strenge Schönheitsideale vor, wer nicht mithalten kann, wird abgestraft, bekommt wenig Aufmerksamkeit und böse Kommentare. Indem sich Hanna Bohnekamp hier ohne Schminke und mit Pickeln zeigt, nimmt sie eine Vorbildfunktion für junge Frauen ein, die oft unsicher sind. Hanna zeigt, dass es eigentlich ganz normal ist, Pickel zu haben und macht vor, dass man diese nicht um jeden Preis wieder loswerden muss.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: