Utopia Image

Podcast Bundestagswahl 2021: Taktisch clever wählen + Parteien im Klimacheck

podcast-utopia-wahl
Ralf Geithe / stock.adobe.com

Im September ist … Herbst? Äh, ja, aber natürlich auch: die erste Bundestagswahl seit 16 Jahren ohne Angela Merkel! Und viele von uns haben zurzeit das Gefühl, dass es bei der Wahl 2021 wirklich um etwas geht: nämlich darum, ob wir dem Klimawandel gemeinsam noch ein paar echte Veränderungen entgegensetzen können.

Lino und Katti von Utopia unterhalten sich deshalb in der aktuellen Folge unter anderem darüber, was es mit den verschiedenen Stimmen auf dem Wahlzettel auf sich hat. Außerdem erklären sie, wie das sogenannte taktische Wählen funktioniert: Dabei geht es darum, seine Stimme nicht versehentlich zu verschenken. Und warum es sich doppelt lohnt, Briefwahl zu machen. Wahl-Hacks? Gibt’s doch!

Außerdem erfährst du die wichtigsten Anlaufstellen im Netz, an denen du übersichtliche und unparteiische Informationen zu allen 50 Parteien findest, die zur Wahl stehen. Und schließlich: die wichtigsten Klima-Wahlversprechen der größeren Parteien im Schnelldurchlauf. So gut vorbereitet hast du noch nie dein Kreuz gemacht!

Du findest die neue Podcast-Folge zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Oder du hörst dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an:

Wenn dir dieser Podcast gefallen hat, vergiss nicht, ihn zu abonnieren – dann verpasst du keine neue Folge mehr!

Externe Links zur Folge (alphabetisch)

Links zur Folge auf utopia.de

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast – einfach nachhaltiger leben.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Podcast“ an redaktion@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: