Utopia Image

Natur selber machen: dieser 3D-Printer druckt grüne Wiesen

Greenprint: Grünes selber drucken
Foto: Print Green

Grüner drucken wollen wir allen gern – doch Print Green spart dafür nicht am Papier: Der Drucker formt statt dessen aus Schlamm erstaunlich lebendige Skulpturen.

Grüner Drucker: Print Green
Der grüne Drucker kann beliebige 2D- und viele 3D-Formen begrünen (Foto: Print Green)

Print Green ist eigentlich ein ganz normaler 3D-Drucker, er formt also aus einer speziellen Tinte einen räumlichen Gegenstand. Doch als Druckmaterial dient bei ihm statt Plastik einfach in Wasser gelöste Erde: Die „Matsch-Tinte“ muss einerseits nass genug sein, um „druckbar“ zu sein, andererseits aber trocken genug, um ein Objekt zu formen.

Und: Der Drucker-Schlamm kann Samen enthalten. Im Ergebnis kann der Designer des „grünen 3D-Objekts“ selbst gestalten, wie das fertigt gedruckte 3D-Objekt aussehen soll, aus dem dann direkt Gras, Blumen und andere Pflanzen sprießen können.

So lassen sich Buchstaben und Formen drucken, die zu grünen Teppichen werden können, aber auch Blumentöpfe, die ihr eigener Inhalt sind. Das Gerät ist allerdings ein Einzelstück, das im Rahmen einer Studentenarbeit an der slowenischen Universität Maribor entstand.

Der 'Ausdruck' aus Schlamm-Tinte
Der ‚Ausdruck‘ aus Schlamm-Tinte (Foto: Print Green)
Am Ende spriessen die Samen direkt aus dem 'Ausdruck'
Am Ende spriessen die Samen direkt aus dem ‚Ausdruck‘ (Foto: Print Green)

Utopia meint: Okay, das Prinzip ist eigentlich nur das einer „Samenbombe“ und auch nicht mehr ganz neu. Aber es zeigt eindrucksvoll, das 3D-Drucker bald mehr können als nur Ersatzteile aus Kunststoff zu drucken. Mehr zum Thema auf all3dp.com und auf print-green.org.

Weiterlesen auf Utopia.de:

 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!