Utopia Image

Quarantäne-Lied: Dieser Ärzte-Song macht Mut

Screenshot: youtube/bademeisterTV

Wegen des Coronavirus sollen wir – soweit möglich – zuhause bleiben. Auch die Berliner Kultband Die Ärzte hält sich an diese Vorgabe – und hat es trotzdem geschafft, einen Song zu diesem Anlass aufzunehmen, der Mut macht.

Seit mehreren Wochen herrschen in Deutschland Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot – um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen sollen wir möglichst zuhause bleiben. Kinos und Bars haben geschlossen, Konzerte wurden abgesagt oder verschoben.

Ärzte-Song: „Ein Lied für Jetzt“

Gar nicht so schlimm, erklärt die „beste Band der Welt“ in ihrem neuen Song. Anlässlich der Corona-Isolation haben Die Ärzte „Ein Lied für Jetzt“ aufgenommen – und Ende März inklusive Video veröffentlicht. Selbstverständlich war dabei jedes der drei Bandmitglieder bei sich zuhause.

Entsprechend dreigeteilt ist das Video. Die Ärzte singen über Klopapier und Nudeln und was die Kanzlerin so zu sagen habe („Bela, bitte bleib zuhaus'“). Der Refrain macht Mut und so heißt es: „Das bisschen Quarantäne ist nicht die schlimmste Sache der Welt“. Um die Zeit bis zum neuen Album der Band zu überbrücken, schenkten sie ihren Fans „diesen Chanson.“

„Ein Lied für alle“ mit wichtiger Botschaft

Gewohnt humorvoll sprechen sich Bela, Farin und Rod für die Einhaltung von Hygieneregeln aus, („Ein Lied für Händewaschen. Für anderthalb Meter. Für die Armbeuge.“) Das Lied sei für „drinnen“, heißt es im Ankündigungstext weiter. Für „Krankenschwestern und -brüder. Für den Bereitschaftsdienst. […] Ein Lied für Solidarität. Ein Lied für alle.“

Und Die Ärzte wären nicht Die Ärzte, wenn sie mit „alle“ nicht auch wirklich alle Menschen meinen würden. So hält Bela ein selbstgemaltes Schild in die Kamera, auf dem er fordert „#SaveThem. The people in Moria have corona, too!!!“ – die Menschen im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos haben auch Corona, lautet die wichtige Botschaft. Dabei trägt der Schlagzeuger ein T-Shirt der NGO Mission Lifeline, eine zivile Seenotrettung, die im Mittelmehr Menschen vor dem Ertrinken rettet.

Die Ärzte singen über Missstände und Nachhaltigkeit

Die Band ist bekannt dafür, sich in ihren Songs mit relevanten gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt bei der Berliner Band öfter mal vor. Vor etwa einem Jahr veröffentlichten Die Ärzte den Song „Abschied„, der auch vom Klimawandel, von Umweltschutz und dem Ende der Menschheit handelt. Das Musikvideo dazu kam gleich in zwei Versionen raus: Eine für Vegetarier und eine für Veganer.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: