Amaranth puffen
CC0 / Pixabay / miiya

Amaranth puffen: Ein Rezept zum Selbermachen

VeganVegan
Amaranth kannst du einfach selbst puffen. Die Körner sind luftig-leicht und schmecken gut im Müsli. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Amaranth puffen kannst.

Amaranth ist ein nährstoffreiches Pseudogetreide. Es ist also ein Korn, welches nicht zu den Getreiden zählt, aber ähnlich verwendet werden kann. Besonders für vegan und vegetarisch lebende Menschen ist Amaranth eine wertvolle Quelle für Protein, Fett und Mineralstoffe, wie Phosphor, Kalium, Magnesium und Kalzium.

Gepuffter Amaranth ist luftig-leicht und bringt einen nussigen Geschmack mit. Du findest gepufften Amaranth daher häufig in Müslimischungen. Du kannst Amaranth aber auch selber puffen. Dafür brauchst du nicht viel: Neben den Amaranthkörnern benötigst du nur einen Topf mit Deckel. Auf Öl kannst du dabei verzichten. 

Achte darauf, Amaranth aus ökologischem Anbau zu verwenden. So unterstützt du eine nachhaltige Landwirtschaft, die keine chemisch-synthetischen Pestizide verwenden, welche schädlich für die Natur, Tiere, und die eigene Gesundheit sein können. 

Amaranth puffen: So geht’s

Zutaten

fürPortion(en)
1 Handvoll
Amaranth

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Erhitze einen Topf, bis er heiß genug ist. Das kannst du auf zwei Arten testen: Zum einen kannst du etwas Wasser in den Topf spritzen. Wenn es sofort zischt und verdampft, dann ist er heiß genug. Zum anderen kannst du wenige Amaranthkörner in den Topf geben. Wenn sie nach wenigen Sekunden aufpuffen, dann hat der Topf die richtige Temperatur. 

  • 2

    Gib anschließend nur so viel Amaranthkörner in den Topf, bis der Boden bedeckt ist. Pass besonders darauf auf, dass die Körner keine zweite Schicht bilden. Wenn du zu viele nimmst, dann können einige Körner verbrennen, während andere Körner noch gar nicht aufgepufft sind. 

  • 3

    Setze einen Deckel nicht ganz geschlossen auf den Topf. Sobald der Amaranth anfängt zu puffen und herumzuspringen, solltest du die Körner in Bewegung halten, damit sie nicht verbrennen. Schwenke den Topf also kontinuierlich hin und her, indem du mit ihm beispielsweise kleine Kreise auf der Herdplatte fährst. 

  • 4

    Achte darauf, dass der Amaranth nicht verbrennt und schalte den Herd gegebenenfalls etwas runter. Nimm den Topf schnell vom Herd, sobald alle Körner aufgepufft sind. 

  • 5

    Gib den gepufften Amaranth direkt in einen hitzestabilen Behälter und lasse ihn abkühlen. Dieser Schritt ist wichtig, damit sie nicht in dem noch heißen Topf verbrennen. 

So kannst du deinen selbst gepufften Amaranth verwenden

Gepuffter Amaranth in einem Müsli-Riegel.
Gepuffter Amaranth in einem Müsli-Riegel. - CC0 / Pixabay / silviarita

Der gepuffte Amaranth lässt sich besonders gut in süßlichen Speisen, aber auch in herzhaften Mahlzeiten einsetzen. So kannst du ihn verwenden:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 07.02.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren