Utopia Image

Backerbsen selber machen: Leckeres Rezept für die Suppenbeilage

backerbsen
Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos

Backerbsen schmecken lecker in vielen Suppen und lassen sich leicht selber machen. Für frische Backerbsen brauchst du nur fünf Zutaten und ein kleines bisschen Geschick.

Backerbsen haben – abgesehen von ihrer runden Form – nicht besonders viel mit gewöhnlichen Erbsen zu tun. Die kleinen goldgelben Kugeln werden nämlich aus einem einfachen Teig hergestellt und dann in heißem Butterschmalz ausgebacken. Backerbsen passen am besten zu einer klaren Gemüsesuppe aber auch zu vielen anderen Suppen.

Backerbsen selber machen: Zutaten für das Rezept

Backerbsen selber machen: Mit dieser Küchenreibe klappt's
Backerbsen selber machen: Mit dieser Küchenreibe klappt’s (Foto: CC0 / Pixabay / jhusemannde)

Für selbst gemachte Backerbsen benötigst du nicht viele Zutaten. Gut möglich, dass du den Großteil schon zuhause hast:

  • 70g Mehl
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz
  • 2 EL lauwarmes Wasser
  • etwa 200g Butterschmalz zum Ausbacken

Neben diesen Zutaten brauchst du noch folgende Küchenutensilien:

  • eine Schüssel
  • einen Topf
  • eine Kelle
  • eine Küchenreibe (nicht zu fein)
  • einen Löffel

Backerbsen in wenigen Schritten zubereiten

Backerbsen gehören zu den beliebtesten Suppeneinlagen.
Backerbsen gehören zu den beliebtesten Suppeneinlagen. (Foto: CC0 / Pixabay / Engin_Akyurt)

Bevor du die Backerbsen in heißem Fett ausbacken kannst, musst du den Teig anrühren. Er ist innerhalb von zwei Minuten zusammengemischt:

  1. Vermenge das Mehl, das Ei, die Prise Salz und das Wasser in einer Schüssel miteinander. Der Teig sollte glatt sein und keine Klümpchen enthalten. Tipp: Um Klumpen im Mehl zu vermeiden, kannst du es einmal durch ein Sieb streichen.
  2. Erhitze dann das Butterschmalz in einem Topf: Zum Ausbacken der Backerbsen sollte das Schmalz sehr heiß sein. Wenn du den Stiel eines Holzkochlöffels hinein hältst und kleine Luftbläschen daran aufsteigen, hat das Schmalz die richtige Temperatur.
  3. Nun geht es ans Ausbacken: Dafür nimmst du die Küchenreibe zur Hand und hältst sie über das heiße Fett. Streiche den Teig dann löffelweise durch die Reibe in den Topf, sodass die Backerbsen ihre kugelige Form erhalten.
  4. Backe die Teigkügelchen goldbraun aus und hole sie mit einer Kelle heraus. Auf einem Küchenpapier kannst du sie abtropfen lassen.
  5. Wiederhole den Vorgang solange, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
  6. Gib die Backerbsen erst direkt vor dem Servieren in die Suppe, sodass sie knusprig bleiben.

Tipp: Wenn du die Backerbsen trocken und luftdicht lagerst, halten sie sich problemlos für zwei bis drei Wochen.

Weiterlesen bei Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: