Utopia Image

Baldrian: Wirkung und Nebenwirkungen des natürlichen Beruhigungsmittels

Baldrian: Wirkung und Nebenwirkungen
Foto: CC0 / Pixabay / traceydw

Baldrian gilt schon seit Jahrhunderten als Heilkraut. Es soll gegen Nervosität und Schlafstörungen helfen. Wir zeigen was dran ist und klären über Wirkung und Nebenwirkungen auf.

Baldrian: Das musst du über die Pflanze wissen

Blüht oft am Wegesrand: Baldrian
Blüht oft am Wegesrand: Baldrian
(Foto: Utopia / Lea Hermann)

Baldrian wächst bei uns in Deutschland meist an Wegrändern im Wald, in Flussnähe oder in Parkanlagen. Doch auch in Afrika, Asien und Amerika wachsen manche der über 250 verschiedenen Baldrianarten. Du erkennst sie an den hohen, kräftigen Stielen und den rosafarbenen Blüten.

Die Wirkung von Baldrian ist schon länger bekannt: Allein der Name stammt vermutlich schon vom germanischen Gott „Baldur“ ab. Im Mittelalter wurde sogar angenommen, Baldrian würde Pest heilen. Und auch die bekannte Universalgelehrte Hildegard von Bingen behandelte mit Baldrian Brustfellentzündungen.

Heute gilt Baldrian als die Pflanze gegen Schlafstörungen schlechthin. In Tees, Tabletten, Tropfen und Saft sind Extrakte aus der Baldrianwurzel enthalten. Denn in ihr stecken die wichtigen Stoffe, die eine beruhigende Wirkung haben.

Wirkung des Baldrians

Tabletten mit Baldrianwurzelextrakt
Tabletten mit Baldrianwurzelextrakt
(Foto: Utopia / Lea Hermann)

Klinische Studien haben nachgewiesen, dass Baldrian bei folgenden Beschwerden hilft:

  • Schlafstörungen
  • Nervosität und Unruhe

So wirkt Baldrian: In der Wurzel das Baldrians stecken ätherische Öle, die eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben. Die Stoffe in der Baldrianwurzel interagieren mit den Nervenzellen. Konkret haben die Stoffe einen Effekt auf den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA). So entsteht eine entspannende und entkrampfende Wirkung, allerdings nicht sofort, sondern nur bei regelmäßiger Einnahme.

Auch bei folgenden Beschwerden kann Baldrian eine Verbesserung bewirken:

Eintritt der Wirkung: Die Wirkung des Baldrians entfaltet sich nicht sofort. Es dauert ein bis zwei Wochen, bis du einen Effekt spürst.

Baldrian einnehmen: Baldrian kannst du als Tee (zum Beispiel bei **Avocadostore), Tabletten, Tropfen, Saft und als Badezusatz einsetzen. Um gegen Schlafprobleme vorzugehen, solltest du Baldrian eine halbe bis eine Stunde vor dem Schlafen einnehmen. Bei innerer Unruhe wird dreimal täglich Baldrian empfohlen, damit er seine Wirkung entfalten kann.

Nebenwirkung des Baldrians

Rohe Baldrianwurzel
Rohe Baldrianwurzel
(Foto: CC0 / Pixabay / gokalpiscan)

Trotz der wissenschaftlich bestätigten Wirkung solltest du Baldrian nie ohne Grund und immer vorsichtig einnehmen. Da Langzeitstudien fehlen, solltest du das Heilkraut ohne ärztliche Rücksprache nicht länger als sechs Wochen in Folge verwenden. Denn auch Baldrian kann Nebenwirkung verursachen, wenn auch eher selten. Dazu gehören:

Auch die Wirkung von Beruhigungs- und Schlafmitteln kann durch Baldrian verstärkt werden. Um Wechselwirkungen zu vermeiden, solltest du keine weiteren Medikamente einnehmen. Das gilt auch für Alkohol – hier kann es zu Nebenwirkungen kommen. Eine Suchtgefahr besteht bei Baldrian allerdings nicht.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: