Utopia Image

Das kannst du aus deinem Biomüll machen: 4 Ideen

Biomüll verwerten: Ideen
Fotos: Pixabay / CC0 Public Domain; © Nina Prehm / Utopia

Gemüse- und Obstschalen, Kerne und Kaffeesatz landen viel zu oft im Biomüll – obwohl man das alles noch verwenden kann.

Ungefähr 80 Kilogramm Lebensmittel wirft jede*r Deutsche pro Jahr in den Müll. Zudem ist die Biomüll-Tonne diejenige, bei der am wenigsten auf eine ordentliche Trennung geachtet wird. Zeit, sich einmal genauer anzusehen, was wir in den Biomüll werfen und was davon eigentlich noch weiterverwertet werden könnte.

Die Schale einfach mitessen

Bei vielen Obst- und Gemüsesorten kann man die Schale bedenkenlos mitessen. Äpfel und Birnen sind dabei keine Überraschungskandidaten, was allerdings viele nicht wissen: Die Schalen sollten hier sogar mitgegessen werden, da sie bis zu zwei Drittel der Vitamine enthalten.

Rote Bete, Kiwi, Khaki, Karotte und Feige – bei all diesen Sorten kann man sich das Schälen auch sparen. Die Schalen von Orangen sind zwar nicht giftig, aber aufgrund ihrer Dicke auch nicht sonderlich bekömmlich. Hokkaido-Kürbisse müssen ebenfalls nicht geschält werden. Und sogar die Mango kann man mit ihrer Schale essen.

Allerdings sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es Bio-Gemüse und Obst ist. Denn konventionelles Obst ist oft mit Pestiziden belastet – bis zu 100 Mal stärker als Bio, bei Kiwis ließen sich sogar bis zu 3000 Mal höhere Werte feststellen.

Karotten werden viel zu oft geschält
Auch Karotten werden viel zu oft geschält – und die Schalen in den Müll geworfen. (Foto: Unsplash / CC0)

Pflänzchen aus Trieben ziehen

Wenn Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer länger lagern, bilden sie kleine Triebe, die viel zu oft abgeschnitten werden und im Biomüll landen. Statt sie wegzuschmeißen, kannst du ganz leicht neue Pflänzchen daraus ziehen: Dafür das weiße Endstück in einen Behälter zu etwa 1/3 mit Wasser bedecken und auf die Fensterbank stellen. Schon nach ein paar Tagen hast du ein kleines Pflänzchen.

biomuell-verwerten-nutzen-knoblauch-z-unsplash-160309-1280x853
Die Triebe von Zwiebeln und Knoblauch können bedenkenlos gegessen oder weiterverarbeitet werden. (Foto: © Unsplash)

Dieses kannst du entweder zerkleinern und zum Beispiel im Salat mitessen oder es richtig einpflanzen. Eine Zwiebelernte gibt’s wahrscheinlich nicht, aber zumindest eine schöne, weiße Zwiebelblüte. Allerdings darauf achten: Wenn die Triebe einer gekeimten Kartoffel schon sehr groß sind, dann weder die Triebe noch die Kartoffel essen – sie bilden den giftigen Stoff Solanin. Knoblauch und gekeimte Zwiebeln sind dagegen unbedenklich.

Hier findest du 8 Lebensmittel, die immer wieder nachwachsen.

Avocadokern einpflanzen oder essen

Ebenfalls nicht wirklich ertragreich, aber zumindest schön anzusehen: Ein selbstgezogenes Avocadobäumchen. Dafür den Kern der Avocado entweder direkt in die Erde einpflanzen oder zuerst in einem Wasserglas vorziehen. Bei der zweiten Methode sollte der Kern  etwa bis zur Hälfte im Wasser liegen. An einem sonnigen Platz mit regelmäßig Wasser beginnt er nach einigen Wochen zu keimen. Wenn sich eine lange Wurzel entwickelt hat, kannst du den Kern in einen Blumentopf umpflanzen. Mehr Tipps: Avocadokern einpflanzen.

biomuell-verwerten-nutzen-avocado-kern-z-unsplash-160309-1280x853
Der Avocadokern ist genauso gesund wie die Frucht – trotzdem landet er oft im Müll. (Foto: © Unsplash)

Was viele nicht wissen: Gerade der Avocadokern enthält zahlreiche gesunde Nährstoffe, wertvolle Ballaststoffe und Aminosäuren. Die helfen gegen einen hohen Cholesterinspiegel. Trotzdem landet der Kern viel zu oft im Müll. Dabei kann daraus auch ganz einfach Tee zubereitet werden oder du benutzt ihn als Topping für Salate und Smoothies: Den Kern gut waschen, trocknen, mithilfe einer Reibe zerkleinern und auf niedriger Stufe rösten.

Mehr dazu: Avocadokern essen: Was dafür und was dagegen spricht

Kaffeesatz: Gesichtsmaske, Dünger, Shampoo

So einfach machst du eine pflegende Peeling-Maske aus Kaffeesatz: Fünf Teelöffel abgekühlten Kaffeesatz, einen Teelöffel Honig und einen Teelöffel Olivenöl gut vermengen. Die Gesichtsmaske auftragen und 30 Minuten einwirken lassen. Für einen zusätzlichen Peeling-Effekt die Maske beim Abwaschen mit warmem Wasser verreiben.

Peeling aus Kaffeesatz
Peeling aus Kaffeesatz (Foto: Nina Prehm / Utopia)

Auch das Düngen mit Kaffeesatz ist bekannt: Die Blumenerde vor dem Einpflanzen mit einem bis zwei Esslöffeln anreichern, so gewinnt die Erde zusätzliche Nährstoffe. Das klappt natürlich auch bei bereits eingesetzten Pflanzen oder in größeren Mengen im eigenen Garten.

Aber auch abgesehen von seiner Anwendung als Gesichtsmaske und Dünger kann der Kaffeesatz Einiges: zum Beispiel den Kühlschrankgeruch neutralisieren, da er Umgebungsgerüche aufnimmt. Oder für glänzendes Haar sorgen. Dafür einfach den Kaffeesatz zehn Minuten in die Haare einwirken lassen und danach gründlich ausspülen. Du kannst aber auch Stoffe oder Ostereier mit übrigem Kaffeesatz färben oder ihn mithilfe eines Schwamms als Grillreiniger benutzen.

Mehr dazu: 7 Tipps für Kaffeesatz – viel zu schade zum Wegwerfen

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: