Utopia Image

Brokkoli ernten: Das musst du beachten

brokkoli ernten
Foto: CC0 / Pixabay / dimitrisvetsikas1969

Brokkoli kannst du immer wieder ernten, wenn du dabei rchtig vorgehst. Worauf du achten solltest, damit das gesunde Gemüse nachwächst, liest du hier.

Hast du in deinem Garten Brokkoli gepflanzt, kannst du mit der richtigen Methode dafür sorgen, dass das Gemüse nach der Ernte erneut einen Kopf ausbildet. So bekommst du mit wenig Aufwand viel Gemüse. 

Brokkoli ist gesund und lässt sich vielseitig in der Küche anwenden. In diesem Artikel verraten wir dir, worauf es bei der Ernte ankommt und wie du Brokkoli am besten lagerst.

Brokkoli ernten: So geht’s

Brokkoli solltest du am besten in den frühen Morgenstunden ernten.
Brokkoli solltest du am besten in den frühen Morgenstunden ernten.
(Foto: CC0 / Pixabay / JennyJohansson)

Der wichtigste Tipp zu Beginn: Um die Brokkoli-Saison zu verlängern, lohnt es sich, wenn du bereits im März junge Brokkolipflanzen vorziehst. So kannst du schon ab Juni Brokkoli ernten und du erhöhst die Chance, dass sich anschließend neue Köpfe bilden.

Die folgenden Hinweise verhelfen dir zu einer reichen Brokkoli-Ernte:

Der richtige Zeitpunkt:

  • Wenn du den Brokkoli erntest, sollten seine Knospen voll ausgebildet, aber noch nicht geöffnet sein. Das erkennst du an der saftig grünen Farbe. Sind die Blüten bereits geöffnet, verfärben sie sich gelb. Der Brokkoli ist dann zwar immer noch essbar, büßt aber geschmacklich ein. Von der Aussaat bis zur Ernte musst du durchschnittlich etwa 90 Tage warten. 
  • Brokkoli erntest du am besten in den frühen Morgenstunden, wenn er noch feucht vom Tau ist. Dann soll der Geschmack am besten sein und der Kopf auch länger haltbar bleiben.

Der richtige Schnitt:

Bei der ersten Ernte schneidest du den Hauptkopf zusammen mit etwa zehn Zentimetern des Strunks ab. Es lohnt sich dabei, den Kopf direkt an der Achsel – das heißt, knapp über den untersten Blättern – abzuschneiden. So bilden sich später neue Seitentriebe mit kleineren Köpfen, die du ebenfalls ernten kannst. Mit diesem Trick kannst du drei bis vier Wochen länger Brokkoli ernten.

Brokkoli richtig lagern und verwenden

Brokkoli zu ernten ist nur der erste Schritt. Die richtige Lagerung ist ebenso wichtig.
Brokkoli zu ernten ist nur der erste Schritt. Die richtige Lagerung ist ebenso wichtig.
(Foto: CC0 / Pixabay / Wounds_and_Cracks)

Nachdem du Brokkoli geerntet hast, ist die Lagerung entscheidend. Folgende Punkte solltest du beachten, damit Brokkoli möglichst lang haltbar bleibt:

  • Brokkoli mag es kühl und dunkel. Lagere ihn am besten in einem kühlen Keller oder im Kühlschrank.
  • Da Brokkoli über die Blüten viel Wasser verliert, trocknet er schnell aus. Das kannst du verhindern, indem du ihn ein feuchtes Tuch wickelst. Ihn wie im Supermarkt üblich in Plastik oder Frischhaltefolie zu wickeln, ist nicht empfehlenswert. Da die Folie nicht atmungsaktiv ist, bildet sich sehr schnell Schimmel. 
  • An einem kühlen Ort mit hoher Feuchtigkeit ist Brokkoli nach dem Ernten bis zu zwei Wochen haltbar. 
  • Möchtest du ihn länger aufbewahren kannst du Brokkoli einfrieren

Das gesunde Kohlgemüse kannst du nicht nur vielfältig zubereiten, du kannst Brokkoli auch roh essen. Wie wäre es beispielsweise mit einem rohen Brokkolisalat?

Hast du viel Brokkoli geerntet und weißt nicht, wie du das Gemüse verarbeiten sollst? Kein Problem, hol dir Inspiration in diesem Artikel:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: