Utopia Image

Automatisch Wasser sparen: So schlau können Duschköpfe sein

Foto © Wolf Umwelttechnologie

Moderne Duschbrausen versprechen vor allem Wellness und Komfort. Manche sparen außerdem Wasser, Energie und Geld. Wir haben ein besonders sparsames Modell getestet, das auch für Haushalte mit Legionellen-Problem eine Lösung sein kann.

Es gibt viele Wege im Alltag die Umwelt zu schonen – besonders angenehm sind jene, für die man nicht viel tun muss. Wassersparende Duschköpfe zum Beispiel bringt man einmal an und fortan wird gespart. Klingt theoretisch gut, das Bedenken vieler Verbraucher aber: „Fühlt sich das Duschen genauso an wie vorher?“ Denn Wasser sparen muss ja auch irgendwie bedeuten, dass weniger Wasser aus der Brause kommt. Stimmt. Einfache Modelle begrenzen tatsächlich nur den Wasserdurchfluss, was unweigerlich zu weniger Komfort führt.

Einige Hersteller aber kompensieren die geringere Wassermenge zum Beispiel, indem sie Luft beimischen – und versprechen so den gewohnten Dusch-Komfort.

Können sie dieses Versprechen halten? Wir wollten es genauer wissen und haben uns ein Modell näher angesehen, das nach diesem Prinzip funktioniert und gleichzeitig als besonders energiesparendes Produkt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist: Die Duschbrause Bubble-Rain der Firma Wolf Umwelttechnologie aus Deutschland.

Was bedeutet weniger Wasser fürs Duschen?

Buuble Rain

Getestet: Bubble-Rain Espresso Xl (Foto © utopia)

Durch den Duschkopf fließen pro Minute nur sechs Liter Wasser – herkömmliche Brausen brauchen oft das Dreifache. Tatsächlich fühlt sich das Duschen mit Bubble-Rain (Modell: Espresso XL) etwas anders an, aber nicht unangenehmer oder weniger komfortabel. Zunächst macht der Duschkopf ein anderes Geräusch als herkömmliche Brausen. Man kann quasi hören, dass da irgendetwas mit Luft passiert – aber das haben wir nicht als störend empfunden.

Auch der Wasserstrahl wirkt anders auf der Haut, man könnte sagen: sanfter. Einen starken Massagestrahl bekommt der Duschkopf nicht hin, aber wir halten die Stärke des Wasserstrahls für vollkommen ausreichend zum „normalen“ Duschen. Auch beim Ausspülen von Shampoo aus langen Haaren hatten wir keine Probleme. Sprich: Das Duschen mit dem Wasserspar-Duschkopf ist anders, aber dennoch angenehm.

Wie viel Geld kann man mit einem Duschkopf sparen?

Hochwertige Duschköpfe wie die Bubble-Rain-Handbrausen „Espresso uno“ und „Espresso XL“ bekommt man ab 80 bzw. 90 Euro. Das klingt zunächst nach extrem viel Geld für einen Duschkopf, aber:

Erstens ist Bubble-Rain im Gegensatz zu den meisten anderen (Spar-)Duschköpfen nicht aus Kunststoff gefertigt, sondern aus Metall, vor allem Kupfer und Messing. Demensprechend hochwertig sieht die Brause aus und so fühlt sie sich auch an.

Zweitens spart der Duschkopf natürlich nicht nur Energie, sondern auch Geld, weil weniger Wasser und damit auch weniger Energie zum Aufwärmen des Wassers benötigt wird. Wie viel das ist, hängt vom individuellen Duschverhalten, der Haushaltsgröße und der Art der Warmwasseraufbereitung ab. Wer sich genauer informieren will, kann sich die Einschätzungen und Rechenbeispiele von CO2online ansehen. Pauschal lässt sich sagen: Es ist realistisch, dass sich die Anschaffungskosten für einen hochpreisigen Spar-Duschkopf auch in einem Single-Haushalt bereits im ersten Jahr amortisieren.

Weniger Keime

Ein weiterer Vorteil der Bubble-Rain-Brausen: sie sorgen zweifach für weniger Keime. Schon das im Innenleben verbaute Kupfer wirkt antibakteriell – ganz im Gegensatz zu Kunststoff.

bubblerain-z-171125-1280x600
Das Innenleben des Bubble-Rain-Duschkopfs –Kuper wirkt antibakteriell (Foto: Wolf Umwelttechnologie)

Zudem erzeugen die Duschköpfe keinen Sprühnebel. Und dieser wird insbesondere zum Problem, wenn alte Wasserleitungen durch Legionellen oder anderen Bakterien belastet sind. Durch feinste Sprühtröpfchen (Aerosole) können diese bis tief in die Lungen transportiert werden, was zu ernsthaften Erkrankungen führen kann. Das „Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin“ hat im Versuch bestätigt, dass Bubble-Rain-Brausen die Entstehung von Aerosolen im Vergleich zu normalen Duschbrausen um 80 Prozent reduzieren.

Fazit: Ein hochwertiger Spar-Duschkopf mag auf den ersten Blick teuer wirken, wir halten ihn dennoch für eine sinnvolle Investition. Das Geld hat sich schnell amortisiert und vor allem wird viel warmes Wasser gespart. Das Duschen fühlt sich zwar anders an, aber sehr angenehm. Wir empfehlen außerdem, einen Duschkopf aus hochwertigen Materialien zu kaufen. Edelstahl, Kupfer und Messing sind umweltfreundlicher, hygienischer und langlebiger als Kunststoff.

Das von uns getestete Modell gibt es z.B. bei**: Amazon

Weitere Spar-Duschköpfe findest du in diesem Artikel:

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: