Utopia Image

Essen bei Hitze: 9 Fehler, die du vermeiden solltest

Ernährungs-Fehler, die du bei Hitze vermeiden solltest.
Foto: Colourbox.de / Kunertus; CC0 Public Domain / Pixabay - weband

Das richtige Essen und Trinken kann uns helfen, heiße Tage besser zu ertragen. Wir zeigen 9 häufige Fehler, die du dabei vermeiden solltest.

Wir haben Probleme zu schlafen, fühlen uns schlapp, bekommen Kopfschmerzen oder können uns nicht konzentrieren – unser Körper reagiert stark auf das hochsommerliche Wetter. An heißen Tagen das richtige zu essen kann uns helfen, die Hitze besser zu ertragen.

Oft nehmen wir aber aber genau das Falsche zu uns und verschlimmern unseren Zustand noch. Diese Dinge solltest du vermeiden:

1. Schweres Essen am Abend

Bei hohen Temperaturen spüren wir tagsüber häufig keinen Appetit ­– und gleichen das dann abends beim Grillen aus. Doch Vorsicht: Eine fettreiche Mahlzeit am Abend kann uns nachts um einen erholsamen Schlaf bringen. Deshalb sollten wir vor dem Zubettgehen vor allem zu leichten Speisen greifen, wie Reis mit Gemüse oder Salat. Hier findest du ein paar Rezeptideen:

Mehr Inspirationen findest du in unserem Artikel zu Sommer-Rezepten. Und hier gibt es noch mehr Tipps, um bei Hitze besser zu schlafen

2. Ein kühles Bier trinken

Um sich an heißen Tagen abzukühlen, greift man besonders nach dem Essen gerne zu einem kühlen Bier. Alkohol ist bei der Hitze allerdings keine gute Idee: Er entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und wertvolle Mineralstoffe – und wir sind anfälliger für Kreislaufkollaps, schreibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Greif also besser zu Wasser: Leitungswasser bekommst du in Deutschland überall fast kostenlos und in guter Qualität. Auch Säfte sind empfehlenswert, wenn sie wenig Zucker enthalten. Am besten trinkst du sie stark verdünnt.

Nicht nur essen: An heißen Tagen ist viel Trinken das A und O.
Nicht nur essen: An heißen Tagen ist viel Trinken das A und O. (Foto: © verdateo - Fotolia.com)

3. Fehler an heißen Tagen: salzarm essen

Eigentlich sollte man nicht zu viel Salz essen. Wenn wir allerdings bei hohen Temperaturen viel schwitzen, benötigen wir auch mehr Salz. Wer also im Moment unter Kreislaufproblemen leidet, der darf sein Essen bewusst ein wenig nachsalzen.

4. Fehler: Heißen Kaffee trinken

Das im Kaffee enthaltene Koffein harntreibend. Normalerweise kann der Körper den Flüssigkeitsverlust gut ausgleichen. Bei Hitze allerdings verliert unser Körper durch das viele Schwitzen ohnehin schon viel Wasser. An sehr heißen Sommertagen solltest du daher vorsichtiger sein: Trinke etwas weniger Kaffee als sonst!

5. Einkäufe stehen lassen und Grillgut weit transportieren

Bakterien vermehren sich in der Hitze und bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders gut. Gehe deshalb an heißen Tagen besonders sorgsam mit deinem Essen um: Fleisch, Geflügel, Eierspeisen, Milchprodukte und Fisch sind optimale Nährböden für Mikroorganismen. Wer die Kühlkette zu lange unterbricht, riskiert Salmonellen.

Deshalb: Einkäufe gehören direkt in den Kühlschrank. Bei unter sechs Grad können sich zumindest Salmonellen nicht vermehren. So rettest du nicht nur deine Gesundheit, sondern auch deine Lebensmittel vor dem Mülleimer.

6. Sich mit Limonade erfrischen

Das gilt nicht nur für Hitze: Wer häufig gesüßte Getränke zu sich nimmt, führt dem Körper unnötige Kalorien zu. Limonade etwa kann so zu Übergewicht beitragen. Greif lieber zu sogenanntem Infused Water: Leitungswasser mit einem Spritzer Zitronensaft oder ein paar Gurkenscheiben. Das schmeckt gleich viel besser und kommt ohne Zucker aus.

Wer seine Limonade selber macht, kann entscheiden, ob und wie viel Zucker hineinkommt.

Limonade selbermachen
Limonade ohne Zucker kannst du ganz einfach selber machen. (Foto: © Colourbox.de)

7. An heißen Tagen fettes Fleisch und Wurst essen

Damit unser Körper bei hohen Temperaturen nicht überhitzt, muss er ganze Arbeit leisten. Schweres Essen, etwa fettreiches Fleisch, fordert ihn zusätzlich heraus, weil es aufwendig verdaut werden muss – solche Mahlzeiten sollten wir an heißen Tagen deshalb ganz besonders vermeiden. Im allgemeinen ist es sowieso sinnvoller, wenig bis gar kein Fleisch zu essen. Das ist besser für das Klima, die Tiere und die Umwelt.

Greife stattdessen lieber zu Obst. Das liefert Vitamine, Mineralstoffe und Wasser. Besonders Melonen, Tomaten und Gurken sind im Sommer als Snack geeignet, weil sie einen hohen Flüssigkeitsanteil haben.

8. Fehler: Auf Scharfes verzichten

Chili, Knoblauch, Paprika, Pfeffer – scharfe Gewürze lassen uns schwitzen. Besonders Chili treibt uns den Schweiß auf die Haut. Tatsächlich kühlt die Schote den Körper aber ab. Das funktioniert so: Das enthaltene Schärfemolekül Capsaicin meldet dem Gehirn, dass sich eine Hitzequelle im Mund befindet. Diese sogenannte Phantomhitze setzt eine Kühlreaktion des Körpers in Gang.

Bei Hitze kommt uns aber noch eine Eigenschaft scharfer Lebensmittel zugute: Sie besitzen häufig Inhaltsstoffe, die das Bakterienwachstum hemmen. Auf scharfes Essen solltest du an heißen Tagen deshalb nicht verzichten.

Kein Ernährungsfehler: Scharfes hilft bei Hitze.
Kein Ernährungsfehler: Scharfes hilft bei Hitze. (Foto: CC0 / Pixabay / Sponchia)

9. Eiskalte Getränke trinken

Immer wieder stößt man auf den Ratschlag, im Sommer kalte Getränke zu vermeiden. Der Körper müsse kalte Getränke aktiv erhitzen, was zu noch mehr Schwitzen führt, lautet die Begründung. Aber das ist ein Mythos. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung erklärt, dass Getränke im Magen-Darm-Trakt zwar erwärmt werden, dies aber passiv über die Umgebungstemperatur geschieht. Der Körper muss hier also keine zusätzlichen Anstrengungen vornehmen.

Kalte Getränke muss man im Sommer also nicht meiden, auf eiskalte sollte man hingegen verzichten. Diese können zu Magenkrämpfen führen. Und Bauchschmerzen wiederum können die notwendige Flüssigkeitsaufnahme behindern.

Quellen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

9 häufige Ernährungs-Fehler, die du bei Hitze vermeiden solltest

Weiterlesen auf Utopia.de:  

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: