Utopia Image

Hyazinthe: Pflege- und Pflanz-Tipps für die Balkonblume

hyazinthe
Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures

Hyazinthen sind beliebte Frühlingsblüher, die in verschiedensten Farben strahlen. Mit unserer unkomplizierten Anleitung kannst du sie selber zuhause anpflanzen – egal, ob im Garten oder auf dem Balkon.

Hyazinthen gehören zu den sogenannten Zwiebelpflanzen. Ihre feinen Wurzeln wachsen aus einer großen Zwiebelknolle, die im Ganzen verpflanzt wird. Für eine schöne Blüte sollte der Standort der Hyazinthe die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Licht: am liebsten sonnig, halbschattig auch möglich
  • Boden: locker, durchlässig, kiesig bis sandig
  • Nährstoffbedarf: schwach bis mäßig
  • Pflanzzeit: Oktober, November
  • Blütezeit: März bis Mai

Tipp: Wenn du die Hyazinthen auf deinem Balkon anpflanzen möchtest, sollte der Platz geschützt, aber sonnig sein. Schatten mag der Frühblüher überhaupt nicht. Du kannst sie entweder einzeln in Blumentöpfe pflanzen oder auch mit anderen Pflanzen in einen Kasten setzen.

Übrigens: Hyazinthen sind eine gute Wahl für die Gestaltung eines insektenfreundlichen Gartens. Sowohl Bienen als auch Hummeln werden von den farbenprächtigen Blüten angelockt und finden dort wichtige Nahrung.

Hyazinthen richtig pflanzen

Insekten finden in den Blüten der Hyazinthen reichlich Nahrung.
Insekten finden in den Blüten der Hyazinthen reichlich Nahrung. (Foto: CC0 / Pixabay / Capri23auto)

Hyazinthen zu pflanzen ist nicht kompliziert. Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung klappt es ganz bestimmt:

  1. Besorge dir Hyazinthenzwiebeln. Diese haben einen Umfang von etwa 15 Zentimetern und sind in Gartencentern und Pflanzenfachgeschäften erhältlich.
  2. Setze die Zwiebeln im Herbst in die Erde. Optimal dafür sind die Monate Oktober und November.
  3. Sollen die Blumen in den Garten, hebe Pflanzlöcher von etwa zehn Zentimetern Tiefe aus. Achte dabei auf einen Abstand von mindestens 15 Zentimetern zwischen den einzelnen Löchern.
  4. Setze die Hyazinthenzwiebeln mit der Spitze nach oben zeigend in die Löcher und bedecke sie mit Erde. Tipp: Gegen Staunässe kannst du eine etwa handbreite Sandschicht zur Drainage ins Erdloch geben, bevor du die Zwiebeln hineinsetzt.

Wenn du die Hyazinthen in Balkonkästen anpflanzen möchtest, gehst du genau wie eben beschrieben vor. Hier müssen die Zwiebeln allerdings nicht von so viel Erde bedeckt sein. Es reicht, wenn die Spitze der Zwiebel gerade so unter der Erde verschwindet. Wichtig: Pflanzkübel und Balkonkästen sollten unbedingt mit Löchern am Boden ausgestattet sein, sodass überflüssiges Wasser ablaufen kann. Ansonsten droht Wurzelfäule.

Tipp: Um deine Hyazinthen von Beginn an mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, kannst du die Erde vor dem Pflanzen mit Kompost anreichern.

Achtung: Hyazinthen enthalten Salizylsäure, Saponine und Kalziumoxalat und sind somit giftig. Für Menschen sind sie nur schwach giftig, bei Tieren können allerdings schwere gesundheitliche Probleme auftreten. Achte also unbedingt darauf, dass die Blume nicht in Reichweite von Kindern und Haustieren steht.

Die optimale Pflege für Hyazinthen

Von Blau über Rosa und Violett bis hin zu Weiß: Hyazinthen blühen in vielen Farben.
Von Blau über Rosa und Violett bis hin zu Weiß: Hyazinthen blühen in vielen Farben. (Foto: CC0 / Pixabay / Pezibear)

Hyazinthen sind beliebte Frühlingsblüher und das nicht nur wegen ihrer schönen Farben. Sie sind außerdem recht pflegeleicht.

So pflegst du Hyazinthen richtig:

  • Hyazinthen müssen nicht unbedingt warm stehen, benötigen aber viel Licht zum Wachsen. Ein Nordbalkon oder ein dunkel gelegener Ort im Garten bieten sich deshalb nicht für den Frühlingsboten an.
  • Wie die meisten anderen Pflanzen verträgt die Hyazinthe weder extreme Trockenheit noch Staunässe. Gieße regelmäßig, aber nicht zu viel. Die Erde sollte niemals ganz austrocknen, sonst verwelkt die Blume schneller.
  • Die Pflanze gedeiht auch mit wenig Nährstoffen. Düngen solltest du sie daher nur einmal zur Blütezeit und eventuell einmal danach.
  • Schädlinge und Krankheiten: Hyazinthen neigen hauptsächlich zu Grauschimmel, welcher sich als braune Flecken auf Blättern und Stängel zeigt. Mit lockerem, nicht zu nassem Boden kannst du dem weitestgehend vorbeugen. Darüber hinaus werden die Zwiebeln gerne von Wühlmäusen ausgegraben oder von Blattläusen und Schnecken angefressen.
  • Nach der Blüte im Mai schneidest du die Blütenstängel ab. Nutze dafür ein sauberes, scharfes Messer. Wenn sich die Blätter gelb färben, brauchst du nicht mehr zu gießen.

Wenn du deine Hyazinthen richtig pflegst, kannst du ihre Zwiebeln für mehrere Jahre nutzen. Nach einigen Jahren bilden sich Brutzwiebeln, die du abtrennen und für neue Hyazinthen verwenden kannst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: