Immunsystem stärken: 10 natürliche Tipps für bessere Abwehrkräfte

Das Immunsystem schützt vor Viren und Bakterien.
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Husten, Schnupfen, Heiserkeit – das muss nicht sein. Wir verraten dir, wie du dein Immunsystem stärken und deine Abwehrkräfte ganz natürlich fit halten kannst.

So funktioniert das Immunsystem

Unser Immunsystem schützt uns vor Viren und Bakterien. Es besteht aus einem Zusammenspiel von Zellen, Signalstoffen und Geweben. Die Abwehr von Krankheitserregern findet dabei überall im Körper statt. Ist das Immunsystem geschwächt, versagen unsere Abwehrkräfte und Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel. Wie du lästigen Erkältungen vorbeugen und dein Immunsystem stärken kannst, verraten wir dir mit unseren zehn natürlichen Tipps: 

1. Ausreichend Schlaf

Im Schlaf stärken wir unser Immunsystem
Im Schlaf stärken wir unser Immunsystem
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Im Schlaf entgiftet unser Körper, der Stoffwechsel wird angeregt und Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Schon eine einzige Nacht mit wenig Schlaf schwächt unser Immunsystem. Erwachsene sollten zwischen sieben und neun Stunde pro Nacht schlafen. Damit das gelingt, ist es ratsam einen geregelten Schlafrhythmus einzuhalten. 

2. Bewegung an der frischen Luft ist gut fürs Immunsystem

Beim Sport werden unsere Körperzellen aktiviert und das Immunsystem angekurbelt. Gleichzeitig bauen wir Stress ab und können uns so richtig auspowern. Wer sich im Freien sportlich betätigt, tut seinem Körper noch mehr Gutes: Durch die Sonne tanken wir Vitamin D – was wichtig für unsere Abwehrkräfte ist. Die frische Luft kurbelt außerdem die Durchblutung an, auch das unterstützt die körpereigene Abwehr. 

3. Frischer Zitronensaft

Vitaminkick dank Zitronensaft
Vitaminkick dank Zitronensaft
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Wenn du nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft trinkst, hast du schon am Morgen etwas für deine Gesundheit getan. Das lauwarme Wasser regt die Verdauung an und füllt die über Nacht geleerten Flüssigkeitsspeicher wieder auf.

Dank der Zitrone startest du außerdem mit einer Vitaminbombe in den Tag: Kalzium, Kalium, Vitamin C und Pektin, sowie Spuren von Eisen und Vitamin A stecken in der Zitrusfrucht. So stärkst du nicht nur das Immunsystem, sondern auch die Leber, die für die Entgiftung im Körper zuständig ist. 

4. Ausgewogene Ernährung stärkt das Immunsystem

70 Prozent der Immunzellen, die uns vor Krankheiten schützen, befinden sich im Darm. Um diese zu stärken solltest du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Besonders wichtig: ausreichend Obst und Gemüse, am besten regional und saisonal und in Bio-Qualität.

Auch Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse solltest du regelmäßig essen. Auf Zucker solltest du hingegen weitestgehend verzichten, da er der Darmflora schaden kann. 

5. Stress reduzieren

Pausen stärken das Immunsystem
Pausen stärken das Immunsystem
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Egal ob im Job oder privat – langfristig belastet Stress unser Immunsystem und schwächt die Abwehrkräfte. Was dagegen hilft: Ruhe im Alltag. Wie das gelingt erfährst du in unserem Beitrag „Stress abbauen: 7 Tipps, wie du dein Leben entschleunigst“.

6. Für ein starkes Immunsystem: viel trinken

Indem wir ausreichend Wasser trinken helfen wir unserem Körper dabei, krankmachende Giftstoffe auszuscheiden. Am besten ist es, bei jedem Durstgefühl zum Wasserglas zu greifen. Empfohlen sind zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, ideal ist Wasser oder Tee.

Damit du auch unterwegs immer etwas zu trinken dabei hast: BPA-freie Trinkflaschen in unserer Bestenliste.     

7. Mehr lachen

Lachen macht glücklich und gesund
Lachen macht glücklich und gesund
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Die Psyche hat einen Einfluss auf das Immunsystem und unsere Abwehrkräfte. Vor allem starke Sorgen und Stress setzen uns zu. Auch wenn es uns mal nicht so gut geht sollten wir versuchen, immer mal wieder bewusst zu lachen. Denn Lachen stärkt die Abwehrzellen, baut Stress ab und setzt das Glückshormon Serotonin frei. Bei häufigem und heftigen Lachen verstärkt sich der positive Effekt auf das Immunsystem. 

8. Antioxidantien aus Obst und Gemüse

Antioxidantien schützen unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen und entlasten dadurch das Immunsystem. Zu Antioxidantien zählen Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen. Besonders reich an Antioxidantien sind Blaubeeren, Tomaten, Äpfel und Kartoffeln. Antioxidantien sind nicht nur gut für unsere Gesundheit, sie verlangsamen auch die Hautalterung. 

9. Starkes Immunsystem dank Kräuter, Heil- und Wildpflanzen

Kräuter haben eine antibakterielle Wirkung
Kräuter haben eine antibakterielle Wirkung
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Kräuter, Heil- und Wildpflanzen enthalten viele wichtige Mineralien und unterstützen das Immunsystem durch ihre antibakterielle Wirkung. Als Tee oder in einem Smoothie eingenommen machen sie unsere Abwehrkräfte fit.  

10. Weniger Alkohol trinken

Mit einem Rausch deaktivieren wir unsere Abwehrkräfte für 24 Stunden und werden so anfälliger für Krankheitserreger. Alkohol verlangsamt die Produktion von Molekülen, die im Fall einer drohenden Infektion unser Immunsystem warnen. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollten wir Alkohol nur in Maßen trinken und Räusche vermeiden. 

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