Utopia Image

Ingwer schälen: So entfernst du die Schale am einfachsten

Ingwer schälen
Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign

Ingwer schälen ist nur nötig, wenn er schon etwas älter ist oder nicht aus biologischem Anbau stammt. Warum das so ist und wie du die Schale am besten entfernst, zeigen wir dir auf dieser Seite.

Ingwer schälen: Wann ist es nötig und wann nicht?

Ingwer gilt als antibakteriell und entzündungshemmend. Doch die meisten Wirkstoffe sitzen direkt unter der Schale. Aus diesem Grund ist  es sinnvoll, den Ingwer nicht zu schälen, sondern direkt zu verarbeiten. Zum Beispiel kleinschneiden und daraus einen Ingwertee selber machen.

  • Frischen Bio-Ingwer musst du nicht schälen. Das Bio-Siegel garantiert, dass der Ingwer nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt ist. Trotzdem solltest du ihn gründlich abwaschen und mit einer Gemüsebürste säubern.
  • Ist der Ingwer schon etwas älter, solltest du die Schale entfernen. Oft schmeckt sie holzig und dieser Geschmack kann sich auf das Essen, den Tee oder die Limonade übertragen.
  • Stammt die Knolle aus konventioneller Landwirtschaft, solltest du den Ingwer ebenfalls schälen. Er wurde wahrscheinlich mit Pestiziden behandelt. 
  • Auch du selbst kannst übrigens Ingwer anpflanzen. Das lohnt sich zum Beispiel, wenn der Ingwer austreibt oder du nicht alles verwenden kannst.

Ingwer-Schale entfernen – Anleitung

Ingwertee hilft bei Erkältung.
Ingwertee hilft bei Erkältung.
(Foto: CC0 / Pixabay / silviarita)

Die Schale des Ingwers zu entfernen ist oft gar nicht so leicht. Denn die Form des Ingwers, die Blattnarben und die vielen Auswüchse erschweren das Schälen. Wie es trotzdem gelingt:

  • Am einfachsten schälst du Ingwer mit einem Sparschäler. Zunächst sparst du Auswüchse aus und schälst diese am Ende mit einem normalen Küchenmesser.
  • Wenn du lieber gleich zum Küchenmesser greifst, dann schabe einfach damit die Schale ab. Bei frischem Ingwer ist die Schale sehr dünn und das Fleisch des Ingwers hart. Deshalb geht das Abschaben ohne Probleme.
  • Sogar für Kinder geeignet: Mit einem Teelöffel kannst du die weiche, dünne Schale ebenfalls einfach entfernen. Halte den Löffel gut fest und schabe mit der Kante einfach über die Oberfläche. Die Haut löst sich so ab, man kommt in alle schwierigen Stellen und hat obendrein nur sehr wenig Abschnitt. Hier gibt es also keine Verletzungsgefahr.

Weiterlesen bei Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: