Utopia Image

Käsekuchen im Glas: Rezept zum Selbermachen

käsekuchen im glas
Foto: Karly Gomez / unsplash.com

Käsekuchen im Glas macht sich gut als Partydessert oder wenn du beim Backen einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest. Die Zutaten für den locker-leichten Kuchen hast du vielleicht sogar schon zu Hause.

Käsekuchen im Glas: 7 Zutaten brauchst du

Käsekuchen im Glas eignet sich hervorragend, wenn du Gäste empfängst und kleine, fertige Portionen bereitstellen möchtest. Die Zubereitung im Glas unterscheidet sich gar nicht allzu sehr von einem herkömmlichen Käsekuchen – auf einen Boden kannst du jedoch verzichten. 

Für vier Gläschen mit etwa 200 bis 250 Millilitern Füllvermögen benötigst du:

Beachte: Für den Käsekuchen im Glas benötigst du einige Milchprodukte sowie Eier. Achte beim Kauf dieser Lebensmittel besonders auf Bio-Qualität: So unterstützt du artgerechte Tierhaltung und eine nachhaltige Landwirtschaft. Vielleicht findest du sogar einen Bauern in deiner Nähe, von dem du Milch und Eier frisch beziehen kannst. 

Käsekuchen im Glas einfach zubereiten

Ein Teil der Zutaten für Käsekuchen im Glas: Butter, Eier, Zucker, Milch.
Ein Teil der Zutaten für Käsekuchen im Glas: Butter, Eier, Zucker, Milch.
(Foto: CC0 / Pixabay / fotoincucina)

Um den Käsekuchen im Glas vorzubereiten, genügen wenige Minuten. Trotzdem solltest du genug Zeit einplanen, denn er muss anschließend noch etwa eine Stunde in den Ofen. 

  1. Verrühre in einer Schüssel zuerst den Quark, die Eier, den Zucker deiner Wahl und den Vanillezucker miteinander. Nutze dazu am besten eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät: So wird der Teig schön glatt und es entstehen keine Klümpchen.
  2. Füge anschließend das Vanillepudding-Pulver hinzu. Es sorgt für Stabilität und eine schöne Konsistenz.
  3. Gib jetzt einen guten Schuss Milch hinzu, sodass die Masse nicht zu fest wird. Am Ende sollte sie zähflüssig sein. Tipp: Wenn du keine normale Kuhmilch verwenden möchtest, kannst du sie auch durch Sojamilch oder Hafermilch ersetzen. Magst du Vanillegeschmack, probier doch einmal eine Vanille-Sojamilch aus.
  4. Fette die sauberen Gläschen mit etwas Butter oder Margarine ein und teile die Masse gleichmäßig auf sie auf. Tipp: Wenn du den Käsekuchen im Glas noch garnieren möchtest, solltest du die Gläser nur etwa bis zwei oder drei Zentimeter unter dem Rand füllen.
  5. Backe den Käsekuchen in den offenen Gläsern bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze für etwa eine Stunde.
  6. Hole den fertigen Käsekuchen im Glas aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen, bevor du ihn servierst.

Tipps zum Garnieren: Serviere Käsekuchen im Glas zum Beispiel mit frischem saisonalem Obst, Fruchtsoße oder dunklen Schokosplittern.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: