Karamellkekse
Colourbox.de / #8

Karamellkekse selber machen: Rezept für knusprige Plätzchen

VeganVegan
Karamellkekse passen gut in die Winter- und Weihnachtszeit und gelingen ganz einfach. Lies hier, welche Zutaten du für Karamellkekse brauchst und wie du sie backen kannst.

Wenn du mal etwas anderes als die klassischen Mürbeteigplätzchen ausprobieren möchtest, sind Karamellkekse eine gute Wahl. Die Kekse sind genauso einfach in der Zubereitung, bringen aber einen ganz besonderen Geschmack mit. Karamellkekse passen sehr gut zu Kaffeegetränken.

Kaufe die Zutaten für die Karamellkekse möglichst in Bio-Qualität, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.

Bio-Siegel: Was haben die Tiere davon?
Bio-Siegel: Was haben die Tiere davon?

Bio ist besser für die Tiere? Klar, aber Bio ist nicht gleich Bio. Zwischen den Anforderungen des EU-Bio-Siegels und denen der Anbauverbände gibt es gravierende Unterschiede. Wir haben uns angesehen, wie die Tiere jeweils leben, die uns Bio-Fleisch, -Milch und -Eier liefern. … Weiterlesen

Karamellkekse: Einfaches Rezept zum Selbermachen

Karamellkekse kannst du mit oder ohne Ausstechformen machen.
Karamellkekse kannst du mit oder ohne Ausstechformen machen. - CC0 / Pixabay / Catkin

Zutaten

fürStück
125 g
vegane Margarine
250 g
Mehl (plus etwas mehr für die Arbeitsfläche)
50 g
brauner Zucker
130 ml
Karamellsirup
1 TL
Backpulver
1 TL
Zimt
1 Prise(n)
Salz

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie zu einer homogenen Masse. 

  • 2

    Forme den Teig dann zu einer Kugel, decke die Schüssel ab und stelle den Teig abgedeckt für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

  • 3

    Hol den Teig dann aus dem Kühlschrank. Verteile etwas Mehl auf deiner Arbeitsfläche und rolle den Teig darauf aus. Er sollte etwa einen halben Zentimeter dick sein.

  • 4

    Die Form der Kekse kannst du selbst bestimmen: Entweder nutzt du Keksausstecher dafür oder schneidest mit einem scharfen Messer Rechtecke aus dem Teig.

  • 5

    Lege ein Backblech mit Backpapier oder einem nachhaltigeren Backpapier-Ersatz aus und backe die Kekse für etwa 20 Minuten bei 150 Grad Umluft oder 175 Grad Ober-/Unterhitze. Wenn sie ganz leicht gebräunt sind, sind sie fertig.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 20.12.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren