Utopia Image

Kohlrabi lagern: So hält er sich länger

kohlrabi lagern
Foto: CC0 / Pixabay / Couleur

Kohlrabi richtig zu lagern ist wichtig, um seine Haltbarkeit zu verlängern und Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Wie du den Kohl am besten aufbewahren kannst, erfährst du hier.

Kohlrabi hat in Deutschland von Mai bis Oktober Saison und lässt sich vielseitig verarbeiten. So kannst du ihn pur snacken oder als Zutat für Eintöpfe, Aufläufe oder Gemüsepfannen verwenden. Auch Kohlrabi-Pommes oder Kohlrabi-Schnitzel sind kreative Rezepte mit dem regionalen Herbstgemüse. Willst du das knackige Gemüse auch im Winter genießen, solltest du darauf achten, Kohlrabi richtig aufzubewahren. Hier erfährst du, wie du Kohlrabi lagern kannst.

Kohlrabi lagern: Im Kühlschrank

Kohlrabi verzehrst du am besten frisch. Dann ist er am aromatischsten. Mit der Zeit verliert der Kohl an Geschmack und Konsistenz und auch die enthaltenen gesunden Nährstoffe reduzieren sich. Um diese Vorgänge zu bremsen, kannst du Kohlrabi im Kühlschrank lagern.

Wickle den Kohlrabi dafür am besten in ein feuchtes Tuch und lege ihn in das Gemüsefach. Das verlängert seine Haltbarkeit, denn so hält er sich etwa zwei Wochen, anstatt sieben Tagen. Ohne die feuchte Abdeckung verliert das Gemüse seine Feuchtigkeit schnell und wird weich und runzelig.

Kohlrabi lagern: In der Gefriertruhe

Um für längere Zeit Kohlrabi zu lagern, frierst du ihn am besten ein.
Um für längere Zeit Kohlrabi zu lagern, frierst du ihn am besten ein.
(Foto: CC0 / Pixabay / utroja0)

Wenn du Kohlrabi in einer Gefriertruhe lagerst, hält er sich etwa ein Jahr lang. Wichtig ist, dass du den Kohlrabi blanchierst, bevor du ihn einfrierst. Denn ohne das Blanchieren wird das Gemüse holzig und verändert Geschmack und Aussehen. Eine Anleitung, wie du Kohlrabi lagern und einfrieren kannst, findest du hier: Kohlrabi einfrieren: So bleibt er frisch

Kohlrabi lagern: Keller oder Erdmiete

Auch Keller eignen sich gut, um Kohlrabi zu lagern.
Auch Keller eignen sich gut, um Kohlrabi zu lagern.
(Foto: CC0 / Pixabay / HolgersFotografie)

Ein trockener und kühler Keller eignet sich ebenfalls gut, um Kohlrabi zu lagern. Gib das Gemüse dafür in eine Kiste und befülle sie mit feuchtem Sand. So bleibt der Kohlrabi über mehrere Wochen ohne großen Geschmacksverlust frisch.

Du kannst Kohlrabi auch in einer Erdmiete lagern. Eine Erdmiete funktioniert wie eine kleiner Erdkeller und du kannst ihn ganz einfach selbst bauen. In einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklären wir dir, wie du einen kleinen Erdkeller anlegen kannst. In dieser kannst du Kohlrabi für mehrere Monate aufbewahren.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: