Utopia Image

Kuchen und Torte ohne Backen: Leckere Rezepte und Inspirationen

Kuchen geht auch ohne Backen
Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap

Ganz ohne Backen kannst du unglaublich viele verschiedene Kuchen herstellen. Wir zeigen dir einige leckere Rezepte, mit denen du auch ohne Hitze tolle Ergebnisse erzielst.

Warum Kuchen ohne Backen?

Rohkost ist eine beliebte Ernährungs-Form, bei der auf erhitzte oder stark prozessierte Lebensmittel verzichtet wird, um keine wichtigen Nährstoffe bei der Zubereitung zu verlieren. Backen ist also genauso tabu wie Grillen oder Kochen. 42 Grad ist hierbei die Obergrenze. Um unsere leckeren Rezepte auszuprobieren, musst du natürlich nicht gleich zum Vollzeit-Rohkostler werden – doch ist es eine gute Idee, etwas mehr frische Lebensmittel auf den Diät-Plan zu bringen und auf die süßen Delikatessen trotzdem nicht zu verzichten.

Neben dem Erhalt wertvoller Nährstoffe hat der Rohkost-Kuchen noch weitere Vorteile: Indem du keine Geräte wie Ofen oder Herd benutzt, sparst du Energie, und durch den Verzicht auf verarbeitete und erhitzte Produkte verkleinerst du deinen CO2-Abdruck. Auch beim Abnehmen soll die fettarme und gesunde Rohkost helfen.

Käsekuchen ohne Backen

Ungebackener Kuchen zu Kaffee und Tee
Ungebackener Kuchen zu Kaffee und Tee
(Foto: CC0 / Pixabay / StephanieAlbert)

Käsekuchen ist der beliebteste unter den No-Bake-Kuchen. Du kannst ihn schnell und einfach zubereiten und er ist sehr vielfältig. Dieser Käsekuchen ohne Backen geht nicht nur schneller als der Klassiker, er spart außerdem Energie. Dabei steht er dem Gebackenen mit einem knusprigen Keksboden in nichts nach.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Käsekuchen ohne Backen

Brownies ohne Backen – schnell & einfach

Gesunde Brownies aus Datteln ganz ohne Backen.
Gesunde Brownies aus Datteln ganz ohne Backen.
(Foto: CC0 / Pixabay / johnkamatsos4)

Diese Brownies sind nicht nur super lecker, sondern auch frei von raffiniertem Zucker und reich an Proteinen. Somit sind sie deutlich gesünder als gewöhnliche Brownies.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Brownies ohne Backen: schnell und einfach

Schwedische Chokladbollar: Rohe Schokokugeln

Chokladbollar sind ein schwedischer Rohkost-Klassiker.
Chokladbollar sind ein schwedischer Rohkost-Klassiker.
(Foto: CC0 / Pixabay / anasegota)

Chokladbollar sind ein Klassiker unter dem schwedischen Gebäck und du kannst sie vielfältig zubereiten. Die Schokoladenkugeln aus Schweden sind schnell gemacht und eignen sich super als Snack für zwischendurch sowie als Mitbringsel für einen Nachmittag unter Freunden.

Dafür brauchst du nicht einmal einen Ofen, denn die Chokladbollar müssen nicht gebacken werden.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Schokoladenkugeln ohne Backen: Schwedische Chokladbollar

Vegane Avocado-Käsetorte ohne Backen

Ein einfaches Rezept zum ausprobieren ist eine rohköstliche Avocado-Käsetorte. Und auch wenn der Name anderes vermuten lässt – dieses Rezept ist komplett vegan, erinnert von der Konsistenz her aber an eine klassische Käsetorte.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Veganer Avocado-Käse-Kuchen ohne Backen

Vegane Karotten-Kokos-Torte ohne Backen

Rohe Torte mit Karotten
Rohe Torte mit Karotten
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Die vegane Kokos-Karotten-Torte ist durch ihre außergewöhnlichen Zutaten ein echter Hingucker – der saftige Kuchen wird außerdem ohne Backen zubereitet.

Eine ausgefallenes und köstliches Duo für eine rohe Torte sind Karotten und Kokos. Diese vegane Torte ist etwas aufwendiger, schmeckt aber wunderbar saftig.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Vegane Kokos-Karotten-Torte ohne Backen

Rohe Kürbis-Torte

Frischer Hokkaidokürbis
Frischer Hokkaidokürbis
(Foto: CC0 / Pixabay / Couleur)

Die Kürbistorte ohne Backen ist gerade richtig für den Herbst. Der vegane Kuchen mit süßlich-herzhaftem Geschmack ist aus Hokkaidokürbis.

Hokkaidokürbis kennen wir üblicherweise gebacken oder gebraten, er kann aber auch wunderbar roh verzehrt werden. Die Kürbistorte ohne Backen ist nicht nur eine süße Alternative zu Kürbissuppe und -eintopf – mit Zimt und Nüssen wird sie zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Hier gehts zum vollständigen Rezept: Kürbistorte ohne Backen

Guten Appetit! 

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: