kwass
CC0 / Pixabay / Lernestorod

Kwass: Einfaches Rezept für das russische Getränk

Kwass ist ein Getränk aus Russland, das aus altem Brot gewonnen wird. Ein einfaches Rezept zum Nachmachen findest du hier. Den Großteil der benötigten Zutaten hast du vielleicht sogar schon zu Hause.

Kwass, auch Kwas oder im Russischen квас, ist ein russisches Erfrischungsgetränk, das hauptsächlich aus Wasser und Brot besteht. Das Getränk wird seit Jahrhunderten getrunken und soll die Verdauung fördern und gut für den Stoffwechsel sein. Kwass schmeckt süß-sauer und hat ein kräftiges Brotaroma. Wenn du dich einmal selbst an dem Getränk versuchen willst, findest du hier ein einfaches Rezept mit nur fünf Zutaten.

Tipp: Wichtig ist, dass du kein frisches, sondern wirklich trockenes Brot für den Kwass verwendest. Kaufe deine Zutaten außerdem möglichst in Bio-Qualität, um eine ökologische Landwirtschaft zu unterstützen. Dort sind chemisch-synthetische Pestizide verboten.

Kwass selber machen: Rezept für das Getränk aus Russland

Für russischen Kwass brauchst du nicht viele Zutaten.
Für russischen Kwass brauchst du nicht viele Zutaten. - Colourbox.de / #77583

Zutaten

fürLiter
250 g
trockenes Roggenbrot
2 l
Wasser
1 Packung(en)
Trockenhefe
100 g
Zucker
20 g
Rosinen

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Ruhezeit
ca. 300 Minuten
  • 1

    Brich zuerst das Roggenbrot in kleine Stücke.

  • 2

    Bringe das Wasser in einem Topf zum Kochen und gib dann das Brot hinein. Decke es ab und lasse es für vier bis fünf Stunden ziehen.

  • 3

    Lege ein Sieb mit einem Küchentuch aus, gieße die Brot-Wasser-Mischung hindurch und fange die Flüssigkeit in einem Topf oder einer Schüssel auf. Tipp: Drücke das Brot mit einem Holzlöffel oder etwas Ähnlichem aus, sodass du die gesamte Flüssigkeit herausholst.

  • 4

    Löse die Hefe in drei bis vier Esslöffeln lauwarmem Wasser auf und lasse sie etwas gehen. Mische sie dann mit dem Zucker und gib sie zum Brotwasser.

  • 5

    Lass die Mischung jetzt noch einmal ziehen, am besten über Nacht und an einer warmen Stelle.

  • 6

    Fülle den Kwass danach in sterilisierte Flaschen und gib noch ein paar Rosinen hinzu. Verschließe die Flaschen und stelle sie für die letzte Reifung noch einmal für drei Tage in den Kühlschrank.

Tipps für den Kwass

Das Grundrezept für den Kwass kannst du noch etwas variieren. Für etwas Schärfe kannst du zum Beispiel noch frischen Ingwer in Scheiben hinzugeben. Das machst du am besten im vierten Schritt, wenn du den Zucker und die Hefe zum Brotwasser hinzugibst. Auch ein Löffel frisch geriebene Zitronenschale macht sich gut in dem Kwass. Benutze dafür unbedingt eine Bio-Zitrone, da sich sonst Pestizidrückstände an der Zitronenschalen befinden können. In beiden Fällen musst du den Kwass vor dem Abfüllen in Flaschen noch abseihen.

Eistee selber machen: Erfrischende Rezepte für Groß und Klein
Eistee selber machen: Erfrischende Rezepte für Groß und Klein

Eistee lässt sich schnell und unkompliziert selber machen. An heißen Tagen ist er eine willkommene Abkühlung. Wir stellen dir zwei leckere Rezepte für Eistee vor. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 13.12.2020
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren