lo mein
Denise Schucker / Utopia

Lo Mein: So werden sie auch vegetarisch und vegan richtig lecker

VeganVegan
Traditionelle Lo Mein Nudeln mit Gemüse, Fleisch und einer Sauce aus der chinesischen Küche sind auf der ganzen Welt beliebt. Wir zeigen dir, wie du Lo Mein Nudeln ganz einfach vegetarisch oder vegan zubereiten kannst.

Lo Mein kommt aus dem Chinesischen und heißt übersetzt so viel wie „geworfene Nudeln“. Nicht zu verwechseln mit Chow Mein: Damit sind „gebratene Nudeln“ gemeint.

So handelt es sich bei Lo Mein nicht unbedingt um ein spezifisches Gericht, sondern viel eher um eine Methode zur Zubereitung von Nudeln. Die Nudeln werden dabei einmal gekocht und erst am Ende zu den restlichen Zutaten im Wok dazugefügt. Dadurch bleiben die Nudeln weich und nehmen die Soße auf, in der der Rest des Essens gekocht wird. Du kannst dabei jegliche Art von Zutaten und Saucen verwenden, die geschmacklich gut zusammenpassen.

Traditionell verwenden die Chinesen für alle Lo Mein Gerichte Eiernudeln aus Weizen, buntes Gemüse und verschieden Fleischarten wie Rindfleisch oder auch Garnelen.

Wir zeigen dir, wie du klassische Lo Mein Nudeln auch vegetarisch und vegan zubereiten kannst.

Lo Mein Nudeln: So funktioniert es auch vegetarisch und vegan

Viele Lo Mein Nudeln enthalten Ei. Für die vegane Variante kannst du auch Nudelsorten ohne Ei wie zum Beispiel Udon-Nudeln verwenden.
Viele Lo Mein Nudeln enthalten Ei. Für die vegane Variante kannst du auch Nudelsorten ohne Ei wie zum Beispiel Udon-Nudeln verwenden. - CC0 / Pixabay / groovelanddesigns
  • Die vegetarische Variante ist ganz leicht zu kochen. Du lässt einfach das Fleisch weg und greifst dafür auf mehr Gemüse zurück.
  • Für die vegane Variante musst du die Eiernudeln ersetzen. Hier musst du genau hinschauen, denn viele Lo Mein Nudeln, die als solche gekennzeichnet sind, enthalten Eier. Statt den klassischen Lo Mein Nudeln kannst du auch Udon-Nudeln aus Weizenmehl, Speisesalz und Wasser, die glutenfreien Soba-Nudeln oder andere gesunde Nudeln wie Chinesische Vollkornnudeln, verwenden.

Zutaten

fürPortion(en)
250 g
Lo Mein Nudeln (ohne Ei)
1 TL
Salz
3 Zehe(n)
Knoblauch
1 EL
Olivenöl
1 TL
Gehackten Ingwer
100 g
Pilze
1 Stück
Karotte
1 Stück
Paprika rot
1 Stück
Pak Choi
1 EL
Gemüsebrühepulver/frische Gemüsebrühe
120 ml
Wasser
4 EL
Sojasauce
2 EL
Reisessig
1 EL
Sesamöl
2 TL
Fünf-Gewürze-Pulver (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
  • 1

    Koche die Nudeln in ausreichend Wasser mit etwas Salz nach Packungsanleitung.

  • 2

    Schäle den Knoblauch und hacke ihn klein. Erhitze das Olivenöl in einem Wok oder alternativ in einer geeignete Pfanne. Gib den gehackten Knoblauch und den Ingwer hinzu. Brate alles auf mittlerer Flamme für ein paar Minuten an.

  • 3

    Schneide die Pilze, Karotte und die Paprika zu länglichen Streifen und gib sie hinzu. Lasse alles für ein paar weitere Minuten anbraten. Nimm sie danach aus der Pfanne.

  • 4

    Schneide den Pak Choi klein und brate ihn ebenfalls an. Tipp: Pak Choi braten: Das musst du beachten

  • 5

    Gib das Gemüsebrühepulver in lauwarmes Wasser und verrühre es bis eine homogene Flüssigkeit ohne Klumpen entsteht. Statt auf herkömmliches Gemüsebrühe-Pulver zurückzugreifen kannst du deine Gemüsebrühe selbst herstellen.

  • 6

    Gib die Gemüsebrühe, Sojasauce, Reisessig und Sesamöl und das restliche Gemüse in die Pfanne hinzu. Bringe alles zum Kochen und lasse es für wenige Minuten köcheln.

  • 7

    Gib abschließend die gekochten Nudeln dazu. Würze deine Nudeln mit dem Fünf-Gewürze-Pulver nach. Mische alles kräftig durch und fertig sind deine vegetarischen beziehungsweise veganen Lo Mein Nudeln.

Variantes für dein pflanzenbasiertes Lo Mein

Tofu ergänzt dein vegetarisches oder veganes Lo Mein um eine gute Proteinversorgung.
Tofu ergänzt dein vegetarisches oder veganes Lo Mein um eine gute Proteinversorgung. - CC0 / Pixabay / Devanath

Prinzipiell sind deiner Gemüsewahl hier keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch Frühlingszwiebeln, Erbsen oder Brokkoli dazu kombinieren. Als Topping eignen sich Alfalfa-Sprossen, damit stärkst du deine Darmflora und ergänzt dein Lo Mein Gericht noch mit wertvollen Nährstoffen.

Für etwas mehr Süße in deiner Sauce kannst du diese noch mit Agavendicksaft oder Ahornsirup versüßen.

Wenn du nicht auf die Proteine in deinem vegetarischen oder veganen Lo Mein Gericht verzichten möchtest, kannst du auch Tofu verwenden. Durch seinen hohen Proteingehalt stellt er eine geeignete pflanzliche Proteinquelle für die fleischlose Ernährung dar.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 28.01.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Miriam Rinderle
Miriam Rinderle schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren