Löwenzahnhonig
CC0 / Pixabay / pixel2013

Löwenzahnhonig selber machen: Das macht den Sirup so besonders

VeganVegan
Das Besondere an Löwenzahnhonig ist, dass es sich eigentlich gar nicht um echten Honig handelt. Stattdessen ist es eine Mischung aus Zucker und Löwenzahnaroma in Sirupform. Wie verraten, wie du den veganen „Honig“ selber machst.
Löwenzahnhonig wird aus den kompletten Blüten gemacht.
Löwenzahnhonig wird aus den kompletten Blüten gemacht. - CC0 / Pixabay / Bess-Hamiti

Im Unterschied zu Bienenhonig enthält Löwenzahnhonig keine tierischen Bestandteile und ist somit vegan. Er schmeckt jedoch ähnlich wie echter Honig und hat eine ähnliche Konsistenz – daher auch der Name.

Löwenzahnblüten für Honig sammeln

Löwenzahnblüten zu sammeln ist mit etwas Aufwand verbunden. Es lohnt sich aber. Achte beim Sammeln darauf, dass:

  • du den Löwenzahn an Orten mit wenig oder am besten keinem Verkehr sammelst.
  • du die jungen, saftigen Blüten nimmst.
  • du nicht die ganze Pflanze entfernst. Es sei denn, du willst den Löwenzahn aus deinen Gemüsebeeten entfernen.

Die Blütezeit des Löwenzahns ist im April und Mai. Falls du lieber einen veganen Löwenzahnhonig kaufen möchtest, bietet die Firma Vegablum entsprechende Produkte in Bio-Qualität. Diese findest du online zum Beispiel** bei Vantastic Foods oder Amazon.

Ingwer-Sirup: Ein Rezept für den selbstgemachten Getränkezusatz
Ingwer-Sirup: Ein Rezept für den selbstgemachten Getränkezusatz

Ingwer-Sirup sorgt für ein besonderes Aroma in Tee, Limonaden und Cocktails. Wir zeigen dir, wie du ihn ganz einfach selber herstellen kannst. … Weiterlesen

Rezept für Löwenzahnhonig

Durch das Einkochen kannst du eine Menge Honig gewinnen.
Durch das Einkochen kannst du eine Menge Honig gewinnen. - CC0 / Pixabay / Hans

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Löwenzahnblüten
1 l
Wasser
1 kg
Zucker
0.5
Bio-Zitrone

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Gib die Blüten in einen Topf und gieße das Wasser darüber.

  • 2

    Decke den Topf mit einem Deckel ab und lasse das Gemisch etwa zwei Stunden ziehen.

  • 3

    Bringe das Gemisch kurz zum Kochen und lasse es dann wieder abkühlen.

  • 4

    Lasse das Wasser und die Löwenzahnblüten über Nacht ziehen und gieße die Blüten mit einem Sieb ab.

  • 5

    Gib den Zucker und etwas geriebene Schale der Zitrone dazu. Bringe die Mischung zum Köcheln.

  • 6

    Um zu testen, ob die Mischung die richtige Konsistenz hat, kannst du eine kleine Menge auf einen Teller geben und auskühlen lassen. Wenn die Konsistenz ähnlich der von „normalem“ Honig ist, dann hat der Löwenzahnhonig lang genug geköchelt.

  • 7

    Sollte er noch nicht fest genug sein, so lass das Gemisch noch ein wenig weiterköcheln und teste die Konsistenz in regelmäßigen Abständen.

Löwenzahnhonig richtig lagern

Richtig gelagert hält der Kunsthonig etwa ein Jahr.
Richtig gelagert hält der Kunsthonig etwa ein Jahr. - CC0 / Pixabay / PollyDot

Einige Dinge gilt es zu beachten:

  • Verwende sterilisierte Gläser, um den „Honig“ abzufüllen.
  • Achte darauf, den Löwenzahnhonig in keine nassen oder zu kühlen Gläser abzufüllen. Ansonsten kristallisiert der Aufstrich. Benutze daher gut getrocknete Gläser.
  • Schütze den „Honig“ vor zuviel Licht und Wärme sowie Kälte. Lagere ihn im Vorratsschrank oder in der Speisekammer. Dort ist er etwa ein Jahr haltbar.

Weiterlesen auf Utopia.de:

English version available: Dandelion Honey: How To Make This Sweet Syrup Yourself

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 11.09.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Sebastian Prosche
Sebastian Prosche schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren