Utopia Image

Nicht wegwerfen: So kannst du die Schale der Wassermelone verwerten

Schale Wassermelone
Foto: CC0 / Pixabay / stevepb

Im Sommer sind Wassermelonen ein erfrischender Snack. Die Schale musst du aber nicht wegwerfen, sondern kannst sie verwerten. Wir zeigen dir, wofür du Wassermelonenschale noch nutzen kannst.

Natürlich denken viele bei Wassermelone zuerst an das fruchtig-süße und erfrischende Wassermelonenfruchtfleisch. Doch tatsächlich sind alle Bestandteile der Wassermelone essbar, auch die Kerne und die Schale. Es gibt viele einfache Methoden, wie du Wassermelonenschale für leckere Rezepte nutzen kannst. Unten stellen wir sie dir vor.

Wenn hier die Rede von Wassermelonenschale ist, dann ist das feste, weiß-grüne Fruchtfleisch gemeint. Die harte Außenhaut solltest du immer entfernen. Sie ist nicht nur sehr fest, sondern auch bitter.

Wassermelonenschale schnell verwerten

Du kannst Wassermelonenschale reiben und unter Salat mischen.
Du kannst Wassermelonenschale reiben und unter Salat mischen.
(Foto: CC0 / Pixabay / 2074413)

Du hast etwas übrige Schale und bist sowieso gerade beim Kochen? Dann versuche doch eine von diesen Ideen:

1. Geriebene Wassermelonenschale

Die einfachste Methode: Zerreibe die Schale und mische sie unter Salate. Beispielsweise kannst du mit Wassermelonenschale einen Krautsalat aufpeppen oder zu einem Gurken-Dill-Salat geben. Oder du mischt die fein geriebene Schale kalten Suppen bei.

Tipp: Als Topping für Suppen und Salate eignen sich geröstete Wassermelonenkerne.

2. Smoothie mit Wassermelonenschale

Wenn du dir das nächste Mal einen Wassermelonen-Smoothie (oder ein anderes fruchtiges Mixgetränk) zubereitest, dann gib doch einfach gleich die Schale der Wassermelone mit in den Mixer. So musst du die Reste nicht wegwerfen, sondern verleihst dem Smoothie zusätzliche Ballaststoffe.

Tipp: Wie wäre es mit einer Frühstücks-Smoothie Bowl oder Sommer-Smoothies mit regionalen Zutaten? Beide Rezepte eignen sich gut, um Wassermelonenschale unkompliziert zu verwerten. 

Rezept für eingelegte Wassermelonenschale

Die Wassermelonenschale darf gerne auch die Hauptrolle in einigen Rezepten übernehmen. In anderen Ländern ist das längst nichts ungewöhnliches. In den USA sind eingelegte oder kandierte Wassermelonenschale beispielsweise weit verbreitet. Du kannst die Schale der Wassermelone zum Beispiel süß-sauer einlegen.

Für etwa zwei bis drei Gläser mit je 400 Milliliter eingelegter Wassermelonenschale benötigst du folgende Zutaten:

  • 1 große Wassermelone
  • 3 EL Salz
  • 1 Bio-Zitrone oder eine Bio-Limette 
  • 1/2 l Balsamico-Essig
  • 750 g brauner Zucker
  • 1-2 cm frischer Ingwer
  • 2-3 Zimtstangen
  • 8 Nelken
  • 8 Pimentkörner

Befolge nun folgende Schritte:

  1. Achtle die Wassermelone. Entferne das rote Fruchtfleisch. Nun sollte noch etwa ein Zentimeter Schale übrig sein.
  2. Entferne die dunkelgrüne, bittere Außenhaut mit einem scharfen Messer oder Sparschäler.
  3. Schneide die Schale in mundgerechte Stücke.
  4. Vermische die Schale mit dem Salz und dem Saft einer halben Zitrone und lasse alles über Nacht unter einem Küchentuch ziehen.
  5. Wasche die Schale nach der Ziehzeit kurz ab.
  6. Gib die Schale in einen Topf. Fülle ihn mit Wasser, bis die Schale gerade bedeckt ist.
  7. Lass alles aufkochen und 15 Min. leicht köcheln. Seihe die Schale ab und fange das Wasser auf.
  8. Schneide den Ingwer und die andere Zitronenhälfte in feine Scheiben. Mahle Zimt, Nelken und Piment grob.
  9. Vermische ein Viertel von dem Kochsud mit dem Balsamico-Essig und dem Zucker, füge die Gewürze hinzu und koche alles auf.
  10. Gib die Melonenwürfel dazu und lass den Sud bei schwacher Hitze etwa 50 Min leicht köcheln. Nun sollten die Schalen glasig sein.
  11. Fülle die Masse heiß in sterilisierte Gläser und verschließe sie sofort. Lass sie mindestens zwei bis drei Wochen ruhen. Reiche die eingelegten Wassermelonenschalen zum Beispiel als süß-saure Beilage.

Rezept für Marmelade aus Wassermelonenschale

Fülle Marmelade in ausgekochte Gläser – so bleibt sie länger haltbar.
Fülle Marmelade in ausgekochte Gläser – so bleibt sie länger haltbar.
(Foto: CC0 / Pixabay / Lolame)

Aus Wassermelonenschale lässt sich auch Marmelade zubereiten.

Für etwa sechs bis sieben Marmeladengläser mit 250 Milliliter Fassungsvermögen benötigst du folgende Zutaten:

So bereitest du Marmelade aus Wassermelonenschale zu:

  1. Achtle die Wassermelone. Entferne das rote Fruchtfleisch. Nun sollte noch etwa ein Zentimeter Schale übrig sein.
  2. Entferne die dunkelgrüne, bittere Außenhaut mit einem scharfen Messer oder Sparschäler.
  3. Schneide die Schale in mundgerechte Stücke.
  4. Gib zwei Liter Wasser sowie 200 Milliliter Apfelessig dazu und lass alles bei mittlerer Hitze zwei Stunden kochen.
  5. Gieße die Schalen nach dem Kochen ab und schrecke sie mit kaltem Wasser ab.
  6. Gib die Schalen zurück in den Topf, füge einen halben Liter Wasser sowie den Saft der Zitrone, ein Kilo Gelierzucker und ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Koche alles so lange, bis die Masse eingedickt ist. Du kannst sie nun komplett fein oder teilweise pürieren.
  7. Fülle die heiße Marmelade in Gläser. Verschließe die Marmeladengläser und stelle sie für fünf Minuten auf den Kopf. Lass die Gläser in ein Küchenhandtuch gewickelt einen halben Tag ruhen.

    2 gute Gründe, Wassermelonenschale nicht wegzuwerfen

    Auch die Kerne sind essbar
    Auch die Kerne sind essbar
    (Foto: CC0 / Pixabay / PDPics)

    1. Wassermelonenschale enthält viele Nährstoffe

    In der Wassermelonenschale stecken viele wertvolle Inhaltsstoffe: Sie enthält viele Ballaststoffe, die schnell sättigen. Auch sind Aminosäuren enthalten, die den Körper unter anderem beim Muskelaufbau unterstützen, sowie viel Vitamin A.

    Zwischen der grünen Außenhaut und dem roten Fruchtfleisch befindet sich noch eine weiße Schicht, die als eine der besten Quellen für die Aminosäure Citrullin gilt. Der Körper wandelt Citrullin in die Aminosäure Arginin um, welche die Blutgefäße weiten und dadurch den Blutfluss verbessern soll.

    US-Forscher:innen zufolge soll Arginin die Potenz von Männern steigern können. Ob man diese Wirkung hervorrufen kann, indem man Wassermelonen isst, gilt jedoch als umstritten. Die Konzentration der Arminosäure sei Kritiker:innen zufolge zu gering.

    2. Wassermelonenschale ist kein Lebensmittelmüll

    Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem unserer Zeit. Alleine in Deutschland landen laut Verbraucherzentrale jährlich 12 Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Müll. Dabei ist vieles von dem, was wir in die Tonne schmeißen, eigentlich noch genießbar. 

    Wenn wir Lebensmittel verschwenden, hat das auch für die Umwelt Nachteile: Denn um Nahrungsmittel zu produzieren, benötigt man Energie, Wasser und andere Rohstoffe. Verbrauchen wir zu viel davon, steigt unser ökologischer Fußabdruck – wir verbrauchen die Ressourcen, die kommenden Generationen zur Verfügung stehen sollten.

    Auch das Klima wird negativ von Foodwaste beeinflusst. Beispielsweise verursacht der jährliche Lebensmittelmüll der EU laut Verbraucherzentrale die gleiche Menge CO2 wie die gesamten Niederlande.

    Der Lebensmittelmüll in Haushalten besteht zu 34 Prozent aus Obst und Gemüse. Wenn du anfängst, Schalen und andere „Abfälle“ zu verwerten, kannst auch du Verschwendung vermeiden und Müll reduzieren.

      Kaufe Wassermelonen in Bio-Qualität

      Wenn du die Schale verwerten möchtest, solltest du besonders darauf achten, dass die Melone aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Konventionelle Wassermelonen werden nämlich meistens mit Pestiziden bespritzt. In China nutzt man beispielsweise Forchlorfenuron als Wachstumsregulator. (Mehr Informationen: Wassermelone: So gesund ist die Sommerfrucht wirklich)

      Chemisch-synthetische Pestizide schaden nicht nur Schädlingen sondern auch anderen Tieren und Insekten – insofern bedrohen sie die Artenvielfalt. Außerdem stehen viele der Mittel im Verdacht, gesundheitsschädlich zu wirken – Glyphosat ist nur eines von zahlreichen Beispielen. Auch nach dem Abwaschen könnten sich noch Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf der Schale befinden. Bio-Wassermelonen werden hingegen nicht mit chemischen Pestiziden behandelt.

      Weiterlesen auf Utopia.de:

      English Version available: How to Reuse Watermelon Rind

      ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

      Gefällt dir dieser Beitrag?

      Vielen Dank für deine Stimme!

      Verwandte Themen: