Nougatknödel
utopia / kb

Nougatknödel: Rezept mit süßer Füllung

Nougatknödel sind kleine Knödel mit süßer Schokoladenfüllung. In diesem Artikel erfährst du, wie du die österreichische Speise klassisch oder vegan zubereiten kannst.

Nougatknödel sind eine Spezialität aus Österreich. Dabei handelt es sich um kleine Knödel aus hauptsächlich Quark, gefüllt mit Nougat oder einer Haselnusscreme. Nougatknödel können sowohl süße Hauptspeise als auch leckeres Dessert sein – klassisch oder vegan.

Nougatknödel ganz einfach zubereiten

Nougatknödel kannst du einfach selber machen.
Nougatknödel kannst du einfach selber machen. - utopia / kb

Zutaten

fürStück
100 g
Butter oder Margarine
500 g
Magerquark
80 g
Hartweizengrieß
100 g
Mehl
2
Eier
1 Prise(n)
Salz
0.5
Zitrone (Abrieb)
90 g
Nougat oder Haselnusscreme
60
Semmelbrösel
1 EL
Butter
30 g
Zucker

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Zerlasse die Butter in einem Topf.

  • 2

    Gib die zerlassene Butter zusammen mit dem Grieß, dem Quark, den Eiern, dem Mehl und dem Salz in eine Schüssel. Reibe die Schale einer halben Bio-Zitrone ab und gib die Zesten ebenso hinzu.

  • 3

    Vermenge alles miteinander. Nimm dafür einen Schneebesen oder deine Hände. Lasse das Ganze anschließend circa zehn bis 15 Minuten ruhen. Die Masse wird dadurch fester.

  • Forme die Nougatknödel mit deinen Fingern.
    Forme die Nougatknödel mit deinen Fingern. - utopia / kb
    4

    Nimm ein kleines Stück vom Teig und breite es rund auf deiner Handfläche aus. Drücke es flach. Gib nun ein Stück Nougat oder etwa einen Teelöffel einer Haselnusscreme auf den Teig. Ummantele mit den Fingern die Schokolade mit dem Teig; sie sollte komplett davon umgeben sein. Forme eine Kugel und lege sie beiseite. Hinweis: Dies ist eine etwas klebrige Angelegenheit, mit etwas Übung gelingt dir das Formen immer besser. Sollte die Masse zu zwischendurch zu warm werden, kannst du sie kurz in den Kühlschrank stellen.

  • Geröstete Semmelbrösel machen sich gut als Ummantelung für die Nougatknödel.
    Geröstete Semmelbrösel machen sich gut als Ummantelung für die Nougatknödel. - utopia / kb
    5

    Erhitze in einem breiten Topf Wasser und bringe es zum Kochen. Gib währenddessen die Semmelbrösel mit einem Esslöffel Butter in eine Pfanne und röste diese unter häufigem Rühren so lange an, bis sie braun sind.

  • 6

    Sobald das Wasser kocht, kannst du die Herdplatte etwas herunterstellen und die vorgeformten Knödel vorsichtig in das Wasser setzen. Lasse sie etwa zwölf Minuten in wallendem Wasser ziehen.

  • 7

    Setze die gar gekochten Nougatknödel auf einen Teller. Dort können sie kurz abtropfen. Hinweis: Lasse sie dort nicht zu lange liegen, da sie noch nass bzw. feucht sein müssen, damit die Semmelbrösel halten.

  • Wälze die gar gekochten Nougatknödel in einer Mischung aus Zucker und Semmelbröseln.
    Wälze die gar gekochten Nougatknödel in einer Mischung aus Zucker und Semmelbröseln. - utopia / kb
    8

    Mische die Semmelbrösel mit Zucker und gib sie in eine kleine Schüssel. Rolle jeden Knödel darin und wälze sie solange bis sie komplett von der Mischung umgeben sind. Achtung, die Knödel sind noch recht heiß. Damit du dir nicht die Finger verbrennst, kannst du beispielsweise einen Löffel und eine Gabel zu Hilfe nehmen und damit die Nougatknödel drehen.

  • 9

    Richte die Knödel nun an. Am besten schmecken sie warm (Stichwort geschmolzene Schokolade), du kannst sie aber auch kalt genießen.

Nougatknödel: vegane Variante

Nougatknödel gehen auch vegan.
Nougatknödel gehen auch vegan. - utopia / kb

Nougatknödel kannst du ganz einfach vegan zubereiten. Dazu musst du lediglich einige wenige Zutaten ersetzen:

Die Mengen und die Zubereitung bleiben gleich.

Nougatknödel selber machen: Hinweise und Tipps

Variiere deine Nougatknödel wie du willst
Variiere deine Nougatknödel wie du willst - utopia / kb

Damit die Nougatknödel besonders gut gelingen, empfehlen wir dir, Zutaten in Bio-Qualität zu verwenden. Siegel und Zertifizierungen wie Bioland, Naturland oder Demeter zeigen dir an, bei welchen Lebensmitteln bei Anbau und Produktion und Tierwohl und Umwelt geachtet wurde. Unter anderem wird auf die Verwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Wenn du regional einkaufst, kannst du durch die kürzeren Transportwege CO2-Emissionen einsparen, was sich positiv auf einen ökologischen Fußabdruck auswirkt.

Für die Nougatknödel benötigst du lediglich etwas Zitronenschale. Mit der restlichen Zitrone kannst du beispielsweise einen veganen Zitronenkuchen backen oder du bereitest dir mit dem Saft ein erfrischendes Zitronenwasser zu. Du kannst übrigens Zitronenabrieb auch auf Vorrat machen.

Nougatknödel kannst du etwas abwandeln: Du kannst als Füllung Schokoladen-Pralinen, am besten Kugeln, verwenden, die du mit dem Teig umschließt. Achte beim Kauf von Schokolade auf einen fair gehandelten Kakao mit entsprechendem Fairtrade-Siegel.

Auch die Ummantelung kannst du variieren. Beispielsweise kannst du anstelle von Semmelbröseln eine Mischung aus gemahlenen und gehackten Nüssen verwenden. Regional sind beispielsweise Haselnüsse erhältlich.

Tipps für die Zubereitung:

  • Ist der Teig nicht fest genug, stelle ihn noch etwas in den Kühlschrank.
  • Du kannst die Größe der Kugeln so wählen, wie du möchtest.
  • Zum Garnieren kannst du die Nougatknödel mit Puderzucker und/oder Zimt überstreuen.
  • Kombiniert mit selbstgemachtem Eis schmecken die heißen Nougatknödel besonders lecker.

Nougatknödel kannst du auch einfach vorbereiten. Forme sie dafür fertig und lege sie ungekocht in das Tiefkühlfach. Sobald du sie benötigst, kannst du ab Schritt 5 weitermachen. An der Zeit im Kochtopf ändert der gefrorene Zustand in der Regel nichts. Bei Bedarf kannst du die Zeit aber ohne Weiteres um wenige Minuten verlängern.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 10.09.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Katrin Baab
Katrin Baab
Katrin Baab hat Communication Management studiert und schreibt seit 2019 freiberuflich für Utopia. Sie ist passionierte Kommunikatorin, Hobby-Köchin und viel in der Natur unterwegs: Von Bergsteigen über Mountainbiken bis hin zu Stand-Up-Paddling ist alles dabei.
Das könnte dich auch interessieren