Öko-Test: Stillkissen reizen die Schleimhäute und lösen Allergien aus

Öko-Test testet Stillkissen
Foto: CC0 Public Domain / pixabay.de

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat Stillkissen und Stillkissenbezüge getestet. Mehrere Kissen waren top, eins versagte aber katastrophal. Obwohl es aus Bio-Baumwolle besteht, enthält es Schadstoffe, die schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizen und Allergien auslösen können.

Baumwolle, Polyester oder Polystyrol? Die Füllung von Stillkissen kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In einigen Kunststofffüllungen fand Öko-Test (Jahrbuch Kleinkinder 2017) Schadstoffe, jedoch nicht so häufig und nicht so viele wie in früheren Tests. Im Alvi Still- und Ruhekissens Classic Star Rose fand das Labor das gesundheitsschädliche Styrol. In den Anita Still- und Liegekissen sowie im powder blue konnte der wohl krebserregenden Stoff Antimon nachgewiesen werden. Besonders alarmierend waren aber die Befunde eines anderen Kissens.

Formaldehyd im Stillkissen nachgewiesen

Es sieht auf den ersten Blick vorbildlich aus: Lotties Stillkissen mit Dinkelspelzfüllung (marine) ist mit einem Baumwoll-Bezug aus kontrolliertem Bio-Anbau versehen. Doch im Labor konnte Öko-Test Formaldehyd nachweisen: Bereits in geringen Mengen reizt der krebserregende Stoff die Schleimhäute und kann Allergien auslösen. Dabei dient Formaldehyd nur der Optik: Es sorgt beim Kissenbezug für einen Knitterschutz. Öko-Test kommentiert dies als

„besonders ärgerlich (…) wenn die Substanz in Naturtextilien nachgewiesen wird“.

Stillkissen-Testsieger bei Öko-Test

Zwei Stillkissen mit Bezügen wurden von Öko-Test im Jahrbuch Kleinkinder 2017 mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet:

Sehr gut: das Stillkissen mit Stillkissenbezug von Ergobaby
Sehr gut: das Stillkissen mit Bezug von Ergobaby (Foto: © Ergobaby)
  • Ergobaby Natural Curve Nursing Pillow in braun (ca. 50 Euro, Amazon**, Babyton)
  • Theraline Stillkissen Original in fuchsia-cappuccino (ca. 60 Euro, Amazon**, Thera-Line)

Unter den Kissen ohne Bezüge setzte sich das Kissen Hans Natur Inlett Art.-Nr. 5779 mit einem „gut“ an die Spitze (ca. 70 Euro). Dafür brauchst du dann aber noch einen Bezug. Zwei Bezüge haben bei Ökotest mit ein „sehr gut“ erhalten:

Nur weil das Produkt eines Herstellers besonders gut abgeschnitten hat, gilt das nicht zwangsläufig für alle seine Artikel. So ist etwa der Bezug Stern von Avalon mit „sehr gut“ ausgezeichnet worden, doch beim Kissen Wolle mit Lavendel von Avalon fanden die Experten im Labor Rückstände eines Insektizids. Deshalb empfehlen wir für weitere Stillkissen und Bezüge einen genauen Blick in die Testergebnisse von Öko-Test (Magazin 10/2016 und Jahrbuch „Kinder und Familie 2017“) zu werfen.

Weiterlesen auf Utopia.de

Externe Info-Seiten:

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.