Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Öko-Test warnt vor Kugelbahnen: Holz enthält Schadstoffe

Öko-Test Kugelbahn
Foto: © Kristin Gründler / Fotolia.com

Laut Öko-Test gebe es bei Kugelbahnen eine regelrechte Zwei-Klasse-Philosophie: Während die Hälfte mit „Sehr Gut“ oder „Gut“ abschneidet, fällt die andere Hälfte wegen Schadstoffen und Sicherheitsmängeln durch. Ein Hersteller will sogar die Veröffentlichung der Test-Ergebnisse verbieten …

Pädagogisch wertvoll und bei Kids beliebt – Kugelbahnen sind aus Kindergärten und Wartezimmern nicht mehr wegzudenken. Auch viele Eltern stellen ihrem Kind eine Kugelbahn ins Kinderzimmer. Bei der Wahl der richtigen Kugelbahn sollten Eltern aber genau hinschauen: Laut Öko-Test ist nur jedes zweite Produkt empfehlenswert.

Kugelbahn-Testsieger bei Öko-Test

Stabil, gut verarbeitet und ohne Schadstoffe – so muss eine „Sehr Gute“ Kugelbahn laut Öko-Test ein. Diese Kriterien konnten zwei von zehn Kugelbahnen erfüllen:

  • Kullerbü Kugelbahn Windradbahn von Habu, ab 2 Jahren geeignet, aus Holz und Kunststoff, erhältlich** bei Amazon, Babywalz.
  • Hubelino Kugelbahn Basis-Baukasten, 106-tlg., ab 4 Jahren, aus Kunststoff, erhältlich** bei Amazon, mytoys.de

Wer bereits für sein einjähriges Kind eine Kugelbahn sucht, kann den Busy Ball Tower von Play nehmen. Öko-Test bemängelte lediglich bei der Kunststoffbahn, dass sich die Steckverbindungen bei häufiger Nutzung etwas verfärben.

Holz-Kugelbahnen mit Schadstoffen belastet

Wer für sein Kind ökologisches Spielzeug sucht, greift oft zu Spielzeug aus Holz. Genau das wird einem bei den getesteten Holz-Kugelbahnen aber zum Verhängnis: Sie enthalten alle bedenkliche Schadstoffe in den Holzlacken. Im Labor entdeckte Öko-Test die Stoffe Anilin und Anisidin, die möglicherweise krebserregend sind. Aus diesem Grund gibt es für einige dieser Verbindungen strenge Grenzwerte in der Textilindustrie. Für Spielzeug und Holzlacke gelten diese Grenzwerte aber nicht, kritisiert Öko-Test.

Da für Kinder schon geringe Schadstoffmengen gesundheitsschädlich sein können, legt Öko-Test besonders strenge Maßstäbe an. Die Roba Kugelbahn mit Geräuscheffekten enthält aber so viel des krebserregenden Aminoazobenzols, dass es die Grenzwerte übersteigt und nicht verkauft werden dürfte.

Öko-Test Kugelbahn
Öko-Test untersuchte Kugelbahnen für Kinder (Foto: Pixabay CCO Public Domain)

Welche Kugelbahn ist geeignet?

Die beiden Testsieger eignen sich für Kinder ab 2 Jahren bzw. ab 4 Jahren. Auch eine gute Kugelbahn für einjährige Kinder geht aus dem Test hervor. Öko-Test rät dazu, unbedingt auf die Altersempfehlung und Gefahrenhinweise der Hersteller zu achten. Bei einer Kugelbahn fehlte diese aber bei vier eingekauften Modellen. So wurde zum Beispiel nicht vor Erstickungsgefahr gewarnt.

Die Fixkugelbahn von Drewa wird mit sehr kleinen Kugeln geliefert – zu klein, laut Öko-Test. Sie passen ohne Probleme durch die Prüfschablone und bergen eine hohe Erstickungsgefahr. Öko-Test geht davon aus, dass das Produkt so nicht verkauft werden dürfte.

Tipp: Die Schadstoffe in Holz-Kugelbahnen sind immer in den farbigen Lacken gefunden worden. Die Schadstoffe kannst du also vermeiden, indem du Holz-Kugelbahnen aus unbehandeltem und unlackiertem Naturholz kaufst.

Hersteller wollte Test-Veröffentlichung verbieten

Öko-Test 12/2017
Öko-Test 12/2017 (Cover: © ÖKO-TEST)

Kugelbahn-Hersteller Trihorse hat gefordert, dass Öko-Test die Ergebnisse nicht veröffentlicht. Es sei unverständlich, warum die gleichen Test-Kriterien bei Holzprodukten für Kinder angewendet werden, wie sonst bei Kleidung. „Die Kinder kommen mit der Kugelbahn nie so intensiv und langfristig in Berührung wie mit der Kleidung“, so der Hersteller. Öko-Test bleibt dabei und erklärt, dass solche Schadstoffe nichts in Kinderspielzeug zu suchen haben.

Den vollständigen Test-Bericht findest du in der Ausgabe 12/2017 von Öko-Test sowie online.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: